Kurswechsel nach Zeugniskonferenz möglich?

3 Antworten

Du solltest, zusammen mit deinen Eltern, das Gespräch mit deinem Lehrer suchen und auch die für deinen Jahrgang zuständige Stufenkoordinatoren (falls es bei euch an der Schule sowas gibt) ansprechen. Mit Druck wirst du sicher nicht viel erreichen. Wichtig ist, dass du dich realistisch einschätzt. Es wird dir auch nicht viel bringen, wenn du im E-Kurs sitzt und überfordert bist.

normalerweise wechselt man keine Kurse zum Halbjahr. Druck auf den Rektor? Das ist wohl ein Witz oder?

Emm, auf was für einer Schule bist Du und in welcher Klasse?

bei Kurs, E und G denk ich ja an Oberstufe Gymmi und Kurse auf erhöhtem und auf GrundNiveau, was früher LKs und GKs waren...

Andererseits sprichst Du vom 'erweiterten' (Realschulabschluss?) und dann kann ich dir nicht wirklich helfen!

Wofür stehen E und G an der Realschule?

sumsehummel  03.02.2019, 00:04

Bei und gab es auf der Gesamtschule die E- und G-Kurse. G steht hierbei für den Grundkurs, in dem die leistungsswächeren Schüler sind, der E-Kurs ist der Erweiterungskurs mit den leistungsstärkeren Schülern. Um den FORQ zu bekommen (Fachoberschulreife mit Qualifikation) benötigt man eine bestimmte Anzahl an E-Kursen und natürlich einen bestimmten Notendurchschnitt.

Spikeman197  03.02.2019, 00:14
@sumsehummel

hmm, ok, sprachlich ist es ähnlich, weshalb ich mich immer noch frage, wie es hilfreich sein kann in den 'schwereren' Kurs wechseln kann?

sumsehummel  03.02.2019, 10:06
@Spikeman197

Wie bereits gesagt, für den qualifizierten Realschulabschluss (FORQ), der den Besuch der gymnasialen Oberstufe erlaubt, benötigt man eine gewisse Anzahl an E-Kursen. Hat man die geforderte Anzahl an E-Kursen nicht oder ist schlechter als der gleichzeitig geforderte Notendurchschnitt hat man "nur" den normalen Realschulabschluss, der aber nicht zum Besuch der Oberstufe berechtigt.

Man kann, bei eintsprechender Leistung, vom G-Kurs hochgestuft werden in den E-Kurs, aber auch eine Abstufung vom E- in den G-Kurs ist möglich.

In der Regel gibt es die Einteilung in E- und G- Kurs in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und an meiner Schule war damals auch noch Chemie dabei.

Wenn man als Ziel das Abitur hat, muss man mindestens in drei dieser Fächer im E-Kurs sein und mindestens einen Notendurchschnitt von 3,0 haben, damit man den FORQ bekommt.