Freiwillig in den G Kurs? Geht das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt diverse Möglichkeiten. Wenn du die Schule verlassen willst, ist der G Kurs besser, weil dann eine bessere Note auf dem Zeugnis steht, wenn du aber in die 10 willst, dann musst du schauen, du brauchst ja eine gewisse Anzahl E Kurse. Diese Gedanken würde ich vorher der Lehrerin mitteilen. Abgesehen davon ist eine Kurseinteilung ein sogenannter Verwaltungsakt, und gegen einen solchen hat man in Deutschland immer eine Einspruchsmöglichkeit . Ob dies dann zu einem Erfolg führt, ist aber ungewiss , besser wäre es ohnehin , wenn Schule und deine Eltern und du in gleichem Sinne handeln, aber dazu muss, wie oben gesagt, die Schule ja erstmal wissen, wie deine Zukunft aus deiner Sicht aussieht

DarkAkame
Fragesteller

Würde gerne Abitur machen. Habe derzeit 4 von 4 E Kursen und in Englisch & Deutsch ist eine 2 jedes Jahr gesichtert. In Chemie immer 2-3. Französisch 2. Mathe versaut mir den Schnitt. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich in der 10. Klasse eine 5 im E Kurs Mathe bekommen würde, dann wars das auch mit dem Abi. Man braucht 3 E Kurse für Abitur und im G Kurs Mathe würde ich dann eine 2 brauchen. Habe den Faden komplett verloren & ohne ein Erfolgserlebnis in Mathe wird meine Motivation auch nicht hoch sein. Die Leute, die zwischen G und E Kurs gewechselt sind, haben im E Kurs nur 4 - 6 geschrieben(obwohl sie Tage vorher gelernt haben), im G Kurs 1-2(ohne zu lernen). Daher bin ich auch fest entschlossen zum G Kurs zu gehen. Mir würde es sicherlich einfacher fallen eine 2 im G Kurs zu bekommen als eine 3 im E Kurs.

Die Lehrer entscheiden in der Regel, in welchen Kurs ein Schüler passt, es kann also sein, dass du zum Halbjahr in den G-Kurs kommst, wenn die Lehrer das Gefühl haben, dass du im E-Kurs überfordert bist.

Wenn du den Kurs unbedingt wechseln möchtest, solltest du zuerst einmal mit deinen Eltern reden, die können sich dann an deine Lehrer und den Stufenkoordinator wenden.