Wie schreibt man ein Berichtsheft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sind viele Sachen dabei, was du eigentlich noch garnicht machen darfst so kurz nach Ausbildungsbeginn. Normalerweise besteht die Eingewöhnung aus der MFA über die Schultern schauen, Patientenempfang allgemein und kleinere Hilfsarbeiten wie bspw. Aktenablage und unter Aufsicht Patientenzimmer vorbereiten.

Ich kenne deine Regeln für das Berichtsheft in deinem Bundesland nicht. Das bekommt ihr normalerweise alles in der Berufsschule erklärt.

In Hessen bsp. schreibt man sein Berichtsheft beim MFA Beruf wie ein Aufsatz. Dieser schreibt man auch nur, wenn ein neuer Lernabschnitt beginnt. Meist so ein oder zweimal im Monat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr
Lebensbaum03
Fragesteller

Also haben so Bögen bekommen und da steht oben drüber „Wochenbericht vom... bis zum..." also und oben ist ein Kasten für die Arbeit in der Praxis und darunter ein Kasten für die Berufsschule, zudem steht in einem Schreiben, was mitgeschickt wurde, dass wir auch Stichpunkte schreiben dürfen.. Also müsste es so doch richtig sein oder nicht? Was darf ich von den Sachen, denn noch gar nicht machen? Habe das tatsächlich alles in der ersten Woche gemacht...

herzilein35  23.08.2022, 13:21
@Lebensbaum03

Punkt4 zum Beispiel das mitschreiben im Patientenzimmer. Du dürftest insgesamt noch garnicht ans System dran.

Kurz und knapp ist das alles in der ersten Woche noch garnicht erlaubt und erstreckt sich hauptsächlich den Betrieb und die Abläufe kennen zu lernen. Als auch den MFAs über Schulter schauen.

Daher wundert es mich gewaltig das du das bereits machen durftest. Bist du mit denen vielleicht verwand, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Bei meinem Arzt dürfen Azubis die neu sind quasi gar nichts machen und sitzen sogar in einem extra Raum nur dumm rum.

Du hast definitiv Glück. Frage mal in der Berufsschule wie es bei den anderen ist und was sie dürfen. Da wirst du nur lachen mit dem was du bereits in der ersten Woche gemacht hast.

Im übrigen ist alles bei der Landesärztekammer geregelt!

Lebensbaum03
Fragesteller
@herzilein35

Also ich saß zwar am PC aber der Arzt hat mir ganz genau gesagt, was ich schreiben soll und hinter mir stand zusätzlich eine Vollkraft, die mit aufgepasst hat und mich auf Fehler aufmerksam gemacht hat, alleine habe ich es selbstverständlich nicht gemacht...ist es auch so verboten? Trotz Anleitung, Kontrolle und Hilfe?

herzilein35  23.08.2022, 21:04
@Lebensbaum03

Ja eigentich auch so. Du dürftest garnicht in den Behandlungsraum. Aber es ist so wie es ist.

Lebensbaum03
Fragesteller
@herzilein35

Wieso das denn nicht? Das darf man hier sogar überall bei einem Praktikum oder so? Wüsste auch keinen Grund, warum man nicht mit rein dürfte, schließlich arbeitet man doch dort

herzilein35  23.08.2022, 21:25
@Lebensbaum03

Sei froh das du das schon darfst. Es ist aber definitiv zu früh. Naja ich durfte nei meinen Praktika nie in den Behandlungsraum.

herzilein35  23.08.2022, 21:28
@Lebensbaum03

Ich als Patientin hätte auch was dagegen, wenn eine Azubine die gerade mal angefangen hat mit in meiner Behandlung wäre und eventuell alles in der Gegend rumpossaunt. Nicht jeder hält sich an die Schweigepflicht. Ist sie vielleicht im zweiten Lehrjahr würde ich mir das überlegen.

Daher sage ich du hast definitiv mit deinem Arbeitgeber Glück. Darf ich fragen wo du lernst?

Lebensbaum03
Fragesteller
@herzilein35

Ich würde niemals auf die Idee kommen etwas weiter zu erzählen, aber hast wahrscheinlich schon Recht, dass einige sich nicht unbedingt an die Schweigepflicht halten... Ich mache meine Ausbildung in einer orthopädischen Praxis in NRW

herzilein35  23.08.2022, 22:08
@Lebensbaum03

Dann wünsche ich dir weiter viel Erfolg bei deiner Ausbildung. Wie die Regeln natürlich in NRW sind, weiß ich nicht. Aber wie gesagt viel Erfolg und dein Berichtsheft dürfte dann so passen.

Derjenige, der die Berichte will, macht dir auch die Vorgaben bezüglich ihrer Form. Was der will, können Anonymusse aus dem Internet nicht wissen.