Wie schreibt man 8ter Hokage?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man...

初代火影 (shodai hokage)

二代目火影 (nidaime hokage)

三代目火影 (sandaime hokage)

四代目火影 (yondaime hokage)

五代目火影 (godaime hokage)

六代目火影 (rokudaime hokage)

七代目火影 (nanadaime hokage)

... entsprechend weiterführt, erhält man weiter...

八代目火影 (hachidaime hokage)

九代目火影 (kudaime hokage)

Dabei besteht 八代目火影 (hachidaime hokage) beispielsweise aus...

  • 八 (hachi), was 8 bedeutet.
  • ~代目 (-daime) als Suffix, um Generationen zu zählen. [八代目 bedeutet dann etwa „8. Generation“]
  • 火影 (hokage), was für den Schein eines Feuers (bzw. den Schein einer Flamme oder Lampe) steht bzw. in Naruto für das Oberhaupt des Dorfes Konohagakure. Wörtlich bedeutet 火 in etwa „Feuer“ und 影 in etwa „Schatten“.

2304Renee
Fragesteller

Viiiiielen Dank! Auch noch ausführlich erklärt, danke danke^^

Hokage = 火影
https://naruto.fandom.com/de/wiki/Hokage
https://de.narutopedia.eu/wiki/Hokage

6 = 六 (roku)
7 = 七 (nana)
8 = 八 (hachi)
9 = 九 (kyū)
https://de.wikipedia.org/wiki/Japanisches_Zahlensystem#Basisnummerierung

Hokage der sechsten Generation = 代目火影 (Rokudaime Hokage)
Hokage der siebten Generation = 代目火影 (Nanadaime Hokage)
Wenn man das weiter führt:
Hokage der achten Generation = 代目火影 (Hachidaime Hokage)
Hokage der neunten Generation = 代目火影 (Kyūdaime Hokage)

2304Renee
Fragesteller

Vielen Dank^^

Das hilft mir weiter

mihisu  04.12.2021, 23:08

 九代目火影 wird meines Wissens nach eher くだいめ (kudaime) statt きゅうだいめ (kyūdaime) gelesen.

Ich habe gerade keine gute Quelle im Kopf. Aber vergleiche beispielsweise mit dem Zählsystem der Dan-Grade [https://de.wikipedia.org/wiki/Dan_(Kampfsport)] da wird 九段 auch üblicherweise くだん (kudan) statt きゅうだん (kyūdan) gelesen.

Das ist eine Frage aber wenn machst du zum 8ten hokage? (Vermutung: konohamaru) oder wenn machst du zum 9ten?(vermutung sarada)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gucke Sehr viel Anime

2304Renee
Fragesteller

Also ich mache einen selbst auagedachten Charakter zum 8ten nach Naruto und Konohamaru zum 9ten. Sarada gibt es in meinem FF nicht, da ich die Coupels anders mache und durch den ausgedachten Charakter auch die Story verändere...

Ramazan6767  05.12.2021, 00:58
@2304Renee

Zum Glück also um ehrlich zu sein wie kann ein Mädchen mit den stärksten Augen eine Brille tragen(sakuras gene halt) und es passt überhaupt nicht das sasuke mit Sakura geheiratet hat