Deutsche Übersetzung japanischer Schriftzeichen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

うんどう・か – Athlet, Sportler

Eigentlich eher ohne das Trennzeichen „・“ als „うんどうか“ bzw. meist auch eher mit Kanji als „運動家“ geschrieben. Dieses japanische Wort bedeutet „Athlet“ bzw. „Sportler“, kann aber auch „Aktivist“ bedeuten.

Siehe auch: https://www.wadoku.de/entry/view/656421

Bild zum Beitrag

==============

时尚 – Mode

Siehe auch: https://www.mdbg.net/chinese/dictionary?page=worddict&wdqb=时尚

Bild zum Beitrag

Das Chinesisch, kein Japanisch. Im Japanischen wird nicht das vereinfachte Zeichen 时 für 時 verwendet. Außerdem ist mir das Wort 时尚 im Japanischen unbekannt und ich konnte es in keinem japanischen Wörterbuch finden, stattdessen jedoch in chinesischen Wörterbüchern.

============

采集 – Sammlung, Kollektion

Siehe auch: https://www.mdbg.net/chinese/dictionary?page=worddict&wdqb=采集

Bild zum Beitrag

Auch das ist eher Chinesisch als Japanisch. Zwar gibt es die einzelnen chinesischen Zeichen 采 und 集 auch im Japanischen, jedoch nicht zusammen als Wort in dieser Form.

 - (Deutsch, Übersetzung, Japan)  - (Deutsch, Übersetzung, Japan)  - (Deutsch, Übersetzung, Japan)
Reveka
Fragesteller

Vielen lieben Dank ♥ Ich war mir mit der Sprache halt absolut unsicher, weil sich das Shirt selbst auf eine Trainingseinheit in Nagasaki (Englischer Schriftzug) bezieht (Urban Fashion, keine Uniform oder so). Habe durch dich jetzt viel dazu gelernt :) Nochmal vielen lieben Dank! ♥♥♥

うんどうか = Sportler, Athlet, Aktivist einer Bewegung lt. Wadoku

Die Kanji kenne ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Also ich weiß nicht, in meinem japanischen Kanji-Lexikon ist das erste der vier (links oben) nicht enthalten, das zweit wird ist nichtmal N1, falls es dir was nützt, es ist 尚 "shou"und heißt Wertschätzen; das 3.te Kanji ist 采 "sai" (auch nur N1) und bedeutet Würfel oder Form (alleinstehend).
Das letzte Kanji ist 集 "atsumaru" und bedeutet sammeln oder treffen (alleinstehend).

Keine Ahnung ob dir das was hilft; wie gesagt find leider die Wörter nicht zusammenhängend..

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbststudium

"うんどうか / 運動家 jap. undôka" (= Sportler, Aktivist)

"时尚 chin. shíshàng" (= Mode, Trend)

"采集 chin. cǎijí" (= sammeln)

MfG :-)

Oben steht: undou. ka.

Die Übersetzung dazu kenne ich leider nicht, da ich Hiragana/Katakana zwar lesen kann, aber die Sprache (noch) nicht richtig sprechen kann. Das untere weiß ich leider nicht