Wie schreibe ich "Neues Jahr", "Neues" groß oder klein?

7 Antworten

"Neues" schreibt man klein! Das Komma kann gesetzt werden, muss es aber nicht. Je nachdem, ob es ein glückliches und gesundes Jahr sein soll (dann mit Komma), oder ob es ein gesundes Jahr ist, das glücklich sein soll (dann ohne Komma), also dass sich das "glücklich" auf das "gesunde Jahr" bezieht.

1.) neues Jahr (kleines n)

2.) Komma ist richtig

Wie ist es?

neu

http://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/schoenes_gutes_frohes_neues_jahr.shtml

Wünscht man ein „schönes neues Jahr“, „frohes neues Jahr“ oder „gutes neues Jahr“, wird neues Jahr in dieser Wendung stets kleingeschrieben. Im Gegensatz etwa zum Heiligen Abend – oder zur Neuen Welt (Amerika) – handelt es sich bei neues Jahr nicht um einen Eigennamen oder um eine namensähnliche Fügung.

MamaKnopf
Fragesteller

generell schon neues Jahr aber da es ja ein Eigenname ist Neues Jahr, dachte ich

DonkeyDerby  22.12.2015, 10:12
@LonelyBrain

Das mögen die Herrschaften von korrekturen.de so sehen. Ich sehe es eben anders.

LonelyBrain  22.12.2015, 10:13
@DonkeyDerby

Du siehst es eben falsch. Google doch mal weiter oder belies dich im Duden & Co.

DonkeyDerby  22.12.2015, 10:18
@LonelyBrain

Wie schon Friedrich Torberg so schön schrieb: "Was ist mir der Duden und was bin ich ihm?" Es muss auch noch Menschen geben, die ein eigenes Sprachempfinden pflegen und sich nicht von der Dudenredaktion alles diktieren lassen.

LonelyBrain  22.12.2015, 10:19
@DonkeyDerby

Das eigene Sprachempfinden ist heutzutage sehr flexibel. Sieht man hier oft genug. Richtig ist es trotzdem nicht.

DonkeyDerby  22.12.2015, 10:20
@AnonymLiebe

Da sich die Rechtschreibung ja alle paar Jahre ändert, weil sich das Sprachempfinden der entsprechenden Kommissionen ändert, werde ich meine eigene Sichtweise einfach beibehalten.

LonelyBrain  22.12.2015, 10:21
@DonkeyDerby

Solange die Reform nicht dementsprechend geändert ist gilt dies trotzdem als falsch. Egal wer wie was empfindet.

Ist doch wurscht. Die Haupsache ist doch, der Gruß kommt von Herzen.

DonkeyDerby  22.12.2015, 10:27

Das ist die beste Antwort überhaupt! ;-DDD

Das Komma steht m.E. nach zu Recht dort. Ich schreibe in Grußkarten das neue Jahr immer als "Neues Jahr", weil ich es ebenfalls als Eigenname empfinde. Aber es wäre natürlich auch nicht falsch, es eben nur als "neues" Jahr zu schreiben.

LonelyBrain  22.12.2015, 10:12

Kein Eigenname also -> Falsch.

Wünscht man ein „schönes neues Jahr“, „frohes neues Jahr“ oder „gutes neues Jahr“, wird neues Jahr in dieser Wendung stets kleingeschrieben. Im Gegensatz etwa zum Heiligen Abend – oder zur Neuen Welt (Amerika) – handelt es sich bei neues Jahr nicht um einen Eigennamen oder um eine namensähnliche Fügung.

http://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/schoenes_gutes_frohes_neues_jahr.shtml

DonkeyDerby  22.12.2015, 10:17
@LonelyBrain

Mein Empfinden ist allerdings mein eigenes Empfinden, da lasse ich mir von keiner Rechtschreibreform hineinreden. Ätsch! Ich schreibe auch hartnäckig Rosch Haschana und nicht Rosch ha-Schana. ;-P

LonelyBrain  22.12.2015, 10:20
@DonkeyDerby

Empfinden hin oder her - der FS hat nicht nach deinem Empfinden sondern danach gefragt wie es sich richtig gehört. Und damit ist deine Antwort schlichtweg falsch.

Wenn das nächste mal nach Empfinden gefragt wird kannst du dich ja melden.

DonkeyDerby  22.12.2015, 10:24
@LonelyBrain

Du musst doch nicht gleich pampig werden, nur weil jemand einen anderen Standpunkt vertritt. Ich schrieb ja in meiner Antwort ausdrücklich, dass meine Schreibweise auf meinem Empfinden beruht und nicht auf dem Empfinden der Redaktion des Duden. Wie schreibst Du denn Rosch Haschana? Sicher Rosch ha-Schana, so wie es im Duden steht...

DonkeyDerby  22.12.2015, 10:48
@LonelyBrain

Nun, man kann ja trotzdem jüdischen Freunden gratulieren (aber jetzt im Dezember isses eh zu spät...). Ich bin auch keine Christin und wünsche trotzdem allen gute Weihnachten. Auch Dir! Peace, man! ;-) And a Happy New Year - oh, sorry, I meant: "A happy new year!"