Wie schreibe ich eine Absage an einen Redner, weil er zu teuer ist?

4 Antworten

Sehr geehrter Herr Müller,

wir bedanken uns recht herzlich für Ihre Bereitschaft in unserer Firma diesen interessanten  Vortag über... zu halten und vor allen Dingen auch für Ihr Entgegenkommen, was Ihre Vergütung betrifft. Leider hat sich die Geschäftsführung aus betriebsinternen Gründen für einen anderen Referenten entschieden.

Es tut uns leid, dass wie aus diesem Grund leider  Ihren Vortrag bei uns nicht realisieren können und hoffen natürlich, dass es vielleicht bei anderer Gelegenheit klappt.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

erst Mal sehr löblich, dass Du Dir um den Dozenten so viele Gedanken machst.

Und auf Grund seines Entegegenkommens würde ich das auch so formulieren.

Schreib Ihm doch, dass Du sein Entgegenkommen sehr zu schätzen weisst, dass die Budgetvergabe aber dennoch diesen Spielraum nicht zu lässt und dass Du auf eine spätere Zusammenarbeit hoffst.

Ich würde auch einfach bei der Wahrheit, bzw. den Tatsachen bleiben. Letztlich lag die Entscheidung einfach nicht bei dir und deine Vorgesetzten haben sich anders entschieden.

Du kannst ja noch betonen das es dir sehr leid tut (gerade wegen des vorherigen Entgegenkommens). Aber letztlich kannst du ja nichts für die Situation.

Eventuell kannst du ihn auch noch fragen, dass du weiterhin sehr an seiner Expertise interessiert bist und dich freuen würdest, bei einer anderen Gelegenheit wieder auf ihn zukommen zu dürfen.

Es ehrt dich aber in der Tat, dass dir die ganze Sache so unangenehm ist. ich kann mich gut in dich hineinversetzen!

Warum bleibst du nicht bei der Wahrheit? Aus Kostengründen haben wir uns anderweitig entschieden. Fertig.