wie schnell wird man beim 3m sprung im bad?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Energieerhaltungssatz:

Epot = Ekin
m * g * h = m/2 * v^2
g * h = 1/2 * v^2
v^2 = 2 * g * h = 2 * 9,81 m/s^2 * 3 m = 58,9 m^2/s2
v = √58,9 m^2/s2 = 7,7 m/s = 7,7 * 3,6 km/h = 27,6 km/h

Elitefrager
Fragesteller

Gewicht spielt dabei keine Rolle? Also ob ich 80 oder 150kg wiege?

Willy1729  27.08.2022, 09:55
@Elitefrager

Nein. Die Schwerkraft packt bei großer Masse zwar kräftiger zu, dafür ist eine größere Masse aber auch träger und somit schwerer zu beschleunigen.

Das gleicht sich aus. Eine Rolle spielt nur der Luftwiderstand, der beim Sprung vom 3-Meter-Brett aber vernachlässigenswert ist - jedenfalls bei einem menschlichen Körper.

Im Vakuum fallen eine Flaumfeder und ein Amboß gleich schnell.

Willy1729  27.08.2022, 09:58
@Willy1729

Eine einfache Formel für die Endgeschwindigkeit im freien Fall aus einer Höhe h ohne Berücksichtigung des Luftwiderstandes ist v=Wurzel (2*g*h) m/s.

g ist auf der Erde 9,81 m/s², h ist die Fallhöhe in Meter.

Willst Du das Ergebnis in km/h, multiplizierst Du es mit 3,6.

Kannst Du ausrechnen. Fallbeschleunigung: 9,81m/sec²