Bremsen Physik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gebe dir alle Formeln der gleichmäßig beschleunigten Bewegung.

Bild zum Beitrag

Für die bestimmung von "t", wenden wir Formel (1) an:

Und für "s" , Formel (5):

Ich glaube, du hast es jetzt.

Herzliche Grüße, 😃
arhimedes

 - (Physik, Bremse)
Dave444444
Fragesteller

Vielen Dank

Dave444444
Fragesteller

Hey danke nochmal für die Hilfe hab beim Test eine 2 geschrieben schönen Abend noch. (:

Du hast die Beschleunigung und zwei Geschwindigkeiten. Daraus kannst Du die Bremszeit erechnen:

Den Weg errechnest Du dann über das Weg-Zeit-Gesetz.

Schaust Du hier:

https://www.frustfrei-lernen.de/mechanik/gleichmaessig-beschleunigte-bewegung-physik.html

Dave444444
Fragesteller

Da kommt aber was negatives bei der Zeit raus

mrlexistar  02.12.2018, 14:13
@Dave444444

Überleg mal woran das liegen könnte? Was versteht man im Allgemeinen unter Beschleunigung? Könnte es eine negative Beschleunigung geben? Wenn ja, wäre die hier anwendbar? :-)

v0 = 36 km/h = 10 m/s
v1 = 11 km/h = 3,1 m/s
a = - 3 m/s^2 (Bresbeschleunigungen werden negativ angegeben)

aus Δv = a * t folgt:
t = Δv/a = (v1 - v0) / a = ( 3,1 m/s - 10 m/s) / - 3 m/s^2 = 6,9 m/s / 3 m/s^2 = 2,3 s

s = vo * t + a * t = 10 m/s * 2,3 s - 3 m/s^2 * 2,3 s = 23 m - 6,9 m = 16,1 m

Dave444444
Fragesteller

Danke danke

Hamburger02  02.12.2018, 22:16
@Dave444444

Gerne, aber wie arhimdes zurecht feststellt, ist mir ein Flüchtigkeitsfehler reingerutscht...bitte verbessern.

arhimedes  02.12.2018, 19:50

Es hat sich ein kleiner Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen:

Korrekt ist es: s = v0 * t + (1/2) * a * t²

Hamburger02  02.12.2018, 22:16
@arhimedes

Ups, da hast du völlig recht....peinlich. Man sollte sowas halt doch nicht mal ganz schnell zwischen Mittagessen und Kaffe machen. ;-)

...Hätte mir eigentlich auffallen müssen, wenn ich die Einheiten sorgfältiger gerechnet hätte.