Physik: Kann mir jemand Starthilfe geben?

4 Antworten

a1 = -3 m/s^2 ; v1 = 130 km/h ; s2 = 2 km ; v2 = 80 km/h ;s3 = 250 m ; v3 = 130 km/h ;

Formeln: (v2 - v1) = a1 *t1 ; s1 = v1 * t1 + 0,5 * a1 * t1^2 ; Hinweis: a1 < 0 .

s2 = v2 *t2 ; und den Rest kannst du dann hoffentlich selber.

Die Grundlagen für diese Aufgaben kannst du vielleicht meinem altem Konterrichtskonzept entnehmen.

Bild zum Beitrag

Mein Unterrichtskonzept Kinematik findest du unter Physik_Konzepte auf Dropbox unter https://www.dropbox.com/sh/x56zbd1s9h9s199/AACTraaBO6hPukv2PMkjFB-_a?dl=0

Aufgaben mit Lösungen findest du unter http://www.raschweb.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
 - (Schule, Physik)
Ezzra
Fragesteller

wieso machst du es noch schlimmer als es schon ist. Jetzt verzweifel ich ja richtig.

AHAha

Ezzra
Fragesteller
@Littlethought

ist dein Kunstwerk. Ich versteh einfach Physik nicht.

Littlethought  26.02.2022, 21:32
@Ezzra

So lange du dir das einredest, wirst du es auch nicht verstehen. Aber wenn du die letzte Zeit im Unterricht die Ohren auf Durchzug gestellt hast, dann wird es jetzt halt schwierig.

Ezzra
Fragesteller
@Littlethought

ich mache ein fernstudium und war bei der Vorlesung nicht dabei als sie die themen besprochen haben. Also hat es nicht damit zu tun. Und aus der Schule bin ich schon lange raus. seit 2016.... man muss erstmal wieder reinkommen...

Ezzra
Fragesteller

Um ehrlich zu sein, verstehe ich nichts mehr. 😮‍💨

Der Fahrer eines PKW bremst vor der Baustelle mit a = -3m/s² ab:

a = v/t ==> t = v/a

t = -13,89 m/s/(- 3 m/s²) = 4,63 s Bremszeit

s = a/2 * t²

s = 1,5 m/s² * (4,63 s) = 32,15 m Bremsweg

Den Verzögerungsweg s habe ich falsch berechnet. Richtig ist hoffentlich:

Die mittlere Geschwindigkeit während der Verzögerungsphase ist 105 km/h = 29,17 m/s. Während der Verzögerungszeit von 4,63 s ist der zurückgelegte Weg also s = v*t = 127,17 m.

Littlethought  26.02.2022, 21:53

Die Formel s = a/2 * t² gilt nur wenn die Anfangsgeschwindigkeit Null ist.

Picus48  26.02.2022, 22:05
@Littlethought

Schon klar. Sie ist aber hinreichend, um den zurückgelegten Weg während der Verzögerung zu berechnen. Ich wollte dem Fragesteller es einfacher machen, indem er die 3 Strecken und Zeiten separat behandelt.

Littlethought  26.02.2022, 23:10
@Picus48

Nein ! Der zurückgelegte Weg hängt von der Anfangsgeschwindigkeit ab.

Picus48  27.02.2022, 00:02
@Littlethought

Da hast Du absolut Recht! Habe nicht nachgedacht. Die mittlere Geschwindigkeit während der Verzögerungsphase ist 105 km/h = 29,17 m/s. Während der Verzögerungszeit von 4,63 s ist der zurückgelegte Weg also s = v*t = 127,17 m.

Ezzra
Fragesteller

wie kommst du auf 13,89ms

Picus48  26.02.2022, 22:33
@Ezzra

130 km/h - 80 km/ = 50 km/h Um auf m/s umzurechnen, dividiert man durch 3,6.

50/3,6 = 13,88....

Ezzra
Fragesteller

Na ja ich gebe die Hoffnung auf.

Die Zeit für die Bremsverzögerung berechnen, danach diejenige für die Wiederbeschleunigung.

Für das erste ist die Größe der Bremsbescheinigung gegeben, beim anderen ist es der Weg ...

Ezzra
Fragesteller

ja, daruf bin ich auch gekommen. Ich weiß halt nicht welche Formel ich verwenden soll. Ich versteh die Aufgabe, aber ich kann sie leider nicht in Formeln umschreiben. Ich mag Physik nicht.

Haiyang  26.02.2022, 21:42
@Ezzra

Geschwindigkeit ist Strecke durch Zeit, Beschleunigung ist Geschwindigkeitsaenderung durch Zeit.

Nimm dir die 2km und schau, wie lange er dafür braucht, wenn er 130 kmh fährt.
Dann hast du 3 Bereiche, in denen er langsamer ist, also mehr Zeit braucht.
Es gibt eine Formel, wie du die Zeit für beschleunigte Bewegungen rausbekommst. Benutze die für das Abbremsen und das Beschleunigen. Alle nötigen Größen hast du.
Dann noch die Zeit, die er für das Baustellestück mehr braucht, weil er langsamer fährt einfach mit v=s/t und du hast es eigentlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 1,3er Abi in Bayern :)