Wie Schnell rennt ein durchschnittlicher Mensch?

3 Antworten

Für 16 ist das absolut Mittelmäßig, im Vergleich zu 16 Jährigen Sportlern eher schlecht

Kommt auf die Länge an. 27 km/h entsprechen bei einem 100m Lauf 13,3 sec. Das ist eine gute, aber keine überragende Zeit für einen 16-jährigen.

Mskk00
Fragesteller

bei uns im Sport waren alle bis auf 4 langsamer als 17 Sekunden. Deswegen frage ich

iiarurel818  14.01.2023, 18:05

Wenn man noch nie gesprintet ist..

27km/h für 13.3 ja.

Dann mpsste man aber innerhalb von 0 Sekunden direkt bei maximaler Geschwindigkeit laufen und das über 100m.

  1. Problem Beschleunigung, die meisten brauchen 30-40m um auf top speed zu kommen
  2. niemand hält 100% top speed für mehr als 10-20 meter

In der Regel liegt die durchschnittliche Laufgeschwindigkeit eines Menschen bei etwa 8-12 km/h.

Eine Laufgeschwindigkeit von 27 km/h würde als sehr schnell angesehen werden und ist nur von wenigen Menschen erreichbar. Sie erfordert ein hohes Maß an Fitness, Kondition und technischer Fähigkeit. Profisportler, die sich auf das Laufen spezialisiert haben, können möglicherweise Geschwindigkeiten in dieser Größenordnung erreichen, aber für den durchschnittlichen Läufer ist dies unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Hobby
Teifi  31.12.2022, 05:30

"Eine Laufgeschwindigkeit von 27 km/h würde als sehr schnell angesehen werden und ist nur von wenigen Menschen erreichbar."

Naja. Kommt auf die Strecke an.

Für das Sportabzeichen Gold muss ein 16-jähriger auf 100m 12,9 sec laufen. Das ist ein Tempo von 28,57 km/h. Das schaffen eine Menge Leute.