Wie schnell muss ein 1t Auto fahren um in einem Looping (über Kopf) fahren zu können?

4 Antworten

Das ist unabhängig von der Masse des Autos, weil Fliehkraft und Gewicht beide proportional zur Masse sind.

Die Radialbeschleunigung a=v²/R muß mindestens so groß sein wie die Erdbeschleunigung (Ortsfaktor). Die Masse ist bei dieser Betrachtung nicht relevant.

prohaska2  18.01.2019, 16:28

Stiiiimt.

Möglicherweise aber der Radius.

Viktor1  18.01.2019, 19:15
@prohaska2
Möglicherweise aber der Radius.

falsch - so beschreibt man keine Fakten - so wie eine Meinung welche man so und so haben kann.
Notwendigerweise ist hier richtig - ist ja in der Formel enthalten

Formel für die Fliehkraft raussuchen. Diese nach V umstellen.

Dann den Radius des Kreises einsetzen. Sowie die Gewichtskraft in Newton die auf das auto wirkt. Ausrechnen und fertig.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

Kommt auf den Radius vom looping an

Roderic  18.01.2019, 08:49

...und zwar nur auf den Radius.

Die Masse des Fahrzeuges ist egal.

Havenari  18.01.2019, 09:27
@Roderic

Die Masse schon, die Aerodynamik nicht. Ein Fahrzeug aus der Formel 1 könnte über Kopf fahren.

Roderic  18.01.2019, 09:35
@Havenari

Die Masse spielt keine Rolle.

Von Aerodynamik ist in der Frage nicht die Rede.

Bei solchen Fragen sollen Luftwiderstand und Aerodynamik in der Regel nicht berücksichtigt werden, weil deren Betrachtung jenseits des Fachniveaus von Schülern liegen.