Wie schnell müssen Handwerker bei schwarz und gelb Schimmel anrücken?

7 Antworten

Ist das Deine Wohnung? Gibt es einen Vermieter? Hast Du selber schon was getan?

Schimmel in der Küche ist übel, aber nicht ungewöhnlich. Dunstabzug und/oder Lüften beim Kochen wäre ein Anfang.

Wenn das Mauerwerk feucht ist, habt ihr größere Probleme.

Der Vermieter ist verantwortlich, den Mangel zu beheben.

Spinni07
Fragesteller

Der Vermieter wurde informiert er sagte notfall die firma sagt nicht schlimm beim kochen wird immer gelüftet und sonst 4x 15min lüften am Tag die gesamte Wand ist feucht nass wir haben auch schon silberfische.. ich habe nix getan der Vermieter wollte das nicht

mendrup  27.01.2020, 12:20
@Spinni07

Dann reichst Du eine Mietminderung ein, bis der Schaden behoben ist. In den Ecken oben schlägt die Luftfeuchtigkeit nieder. Man muss also schauen, dass die warme Luft auch zirkulieren kann.

bergquelle72  28.01.2020, 11:06
@Spinni07

Du hast nix getan - der Vermieter wollte das nicht?

Ich lach mich tot!!!

Ihr lebt in einer verschimmelten Wohnung und macht nichts, weil der Vermieter "das nicht will"??

Es gibt keine Notfalltabelle, nach der die Schimmelsanierer nach der Schimmelfarbe ausrücken.

Neben der (schnellstmöglichen) Schimmelbeseitigung wäre auch wichtig die Ursache festzustellen und abzustellen, ob das ein Maler vermag, bezweifle ich sehr...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Handwerke MÜSSEN gar nicht kommen!!!

Aber ihr MÜSST was tun bei einem solchen starken Schimmelbefall.

Wire kann man bei so einem Schmmel rumsitzen und nach dem Handwerker flehen???

Hier ist sofortige Abhilfe nötig - ihr werdet doch alle krank!

Spinni07
Fragesteller

Ich würde ja was tuen wenn der Vermieter nicht gesagt hätte: wenn ihr den Schimmel anfasst bevor jemand da war trägt ihr sämtliche Kosten" und somit lasse ich das wie es ist..

bergquelle72  28.01.2020, 16:49
@Spinni07

Ja habt ihr denn wenigstens einen Behälter unters Dach gestellt, damit das Wasser aufhört in die Wand zu fließen??

das wäre doch das erste was man macht!

Spinni07
Fragesteller
@bergquelle72

das habe ich bereits 2x getan jetzt stelle ich nix mehr drunter nachdem mein 2 schüsseln geklaut wurden!

Hallo,

es handelt sich ja um einen Feuchteschaden - wie wäre es, einen Jemaden aus einer Trockungsfirma zu bestellen und sich beraten zu lassen?

Eine Stunde plus Anfahrt - dann wüßest Du acu, ob evtl ausser "zu wenig lüften" ein anderer Grund (defektes Rohr?) dahinter stecken könnte. Das wäre auch im Interesse des Vermieters, mit dem Du das besprechen kannst. Zudem würdest Du beraten, ob der Schimmel gefährlich ist und was man tun kann.

LG

Jo

Spinni07
Fragesteller

He, Jo ich werde das mal dem Vermieter sagen mal sehen was er meint

Der Maler kann da GAR NICHTS machen, egal ob er heute oder nächsten Monat kommt.

Ich habe als Maler jahrelange Erfahrung in der Schimmel - "Beseitigung".

Erstens kann überhaupt irgendetwas gemacht werden wenn die Wände vollständig trocken sind - und vorher gar nichts. Daher sollte zuerst geprüft werden woher die Nässe kommt - denn das kann diverse Ursachen haben, auch eine undicht gewordene Wasserleitung in der Wohnung über Dir zum Beispiel.

Zweitens ist Schimmel ein Pilzgeflecht mit einem Körper. Der schwarze Schimmel den Du siehst ist nicht der Pilz selbst, der sitzt großlächig im Putz. Wenn die Wände TROCKEN sind sollte der Putz großzügig entfernt und entsorgt werden - vorher muß natürlich die ermittelte Ursache der Durchfeuchtung beseitigt sein ! - dann neu aufputzen und die nachfolgenden Malerarbeiten.

Das geht zu Lasten des Vermieters, nicht zu Deinen.

95% der "Schimmelsanierung" mit der ich im Laufe meines Berufslebens beauftragt war lief NICHT so ab. Ich habe an den TROCKENEN Wänden den sichtbaren Schimmel beseitigt und ein fungizides Mittel eingebracht. Nach Durchtrocknung eine fungizide Farbe gestrichen und danach ggf neu tapeziert und gestrichen. Damit ist das neue Hervorkommen des Schimmels verzögert - der Pilz selbst aber nicht beseitigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung