Wie schnell liest und schreibt eine 6Gb/s 7200rpm Festplatte?

3 Antworten

Bis zu 250 MB/s, je nach Modell. Etwa die Hälfte von dem wo SSDs anfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Wenns gut läuft 100-130MB/s

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Tomst439
Fragesteller

Also ziemlich langsam im Vergleich zu ssds?

WillEsWissen64  23.12.2020, 05:50
@Tomst439

Ja das ist ziemlich lahm, jedoch geht es hauptsächlich um die Zugriffszeit, diese ist fast relevanter wenn es um kleine Datenpakete geht.

Maximal 6 Gb/s (Was langsam wäre - normalerweise sollten es Max. 6 GB/s sein.)
Natürlich könnte auch ein Tippfehler bei der Maßeinheit vorliegen.