Lohnt sich eine neue Festplatte oder Geldverschwendung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied zwischen 7200 und 5400 U/min macht sich erst beim Bewegen von größeren Datenmengen in kleineren Portionen bemerkbar. Besonders beim Defragmentieren ist die 7200er hier im Vorteil.

Aber auch die Größe ist vorteilhafter beim Kühlen der HDD, denn die hat eine größere Oberfläche und kann daher schneller kühlen. Allerdings braucht sie das dann auch, denn die 7200 wird wärmer als die 5400er – verständlich: mehr U/min → mehr Energie → mehr Wärme.

Je größer der Cache um so schneller die Aktionen pro Datei. Auch hier macht es sich beim Bewegen größerer Datenmengen mit kleinen Dateien aber sehr deutlich bemerkbar.

Eine HDD ab 1TB lohnt sich immer. Ich hab mir sogar neulich eine 250 GB HDD gekauft für meine Systeme und das hat sich deutlich rentiert – sogar unter Linux.

Wenn Dir aber Deine Daten noch in 2 Jahren lieb sind, dann solltest Du Dir mehr Sorgen um die Kühlung machen. Da gibt es von "Scythe" die "Himuro SCH-1000" als Passiv-Kühlkörper für 3,5''-HDD's und die ist Klasse! Hab mir für alle meine HDD's eine gekauft und die Temperaturen sind gleich von um die 60 °C auf deutlich unter 40°C gesunken.

Wenn Du gut kühlst, dann sollte auch eine Seagate länger halten.

Bobbymowick
Fragesteller

Über Festplattenkühlung selbst habe ich noch nie nachgedacht bzw nie gehabt, werde ich mir wohl mal zulegen, teuer ist es ja nicht.

Wie kann ich denn die Temp von Festplatten messen, also welches Programm und was ist die normale Temp die man haben sollte ?

Swohol für HDD und SDD, denn ich meine mal gehört zu haben das eine SSD wärmer sein soll als eine HDD, ob es stimmt weiß ich aber nicht.

MarkusGenervt  26.03.2018, 05:53
@Bobbymowick
Über Festplattenkühlung selbst habe ich noch nie nachgedacht bzw nie gehabt

Macht keiner. Deswegen gehen die auch alle so schnell kaputt.

Meine Älteste ist eine 80GB IDE HDD von Anno 2000 – und die läuft immer noch einwandfrei. Gut ein paar Sektoren sind inzwischen hinüber, aber es sind immer noch unter 10 (< 5 kB !).

Wie kann ich denn die Temp von Festplatten messen

Das hier ist Klasse: https://www.hwinfo.com/download.php

HWiNFO zeichnet sich – im Gegensatz zu Anderen – durch seine schlanke GUI aus, was die CPU deutlich weniger belastet und dadurch weniger Eigenwärme in das System bringt, denn jeder zusätzliche Prozess erzeugt zusätzliche CPU-Abwärme!.

Es platziert sich als Daueranzeige-Mini-Icons im Systray und man kann Warn-Limits einstellen, bei denen ein Alarm ausgegeben wird.

Die Limits kann man bei den jeweiligen Herstellern in den Technischen Spezifikationen des Modells erhalten.

Allerdings empfehle ich lieber 10-20% unterhalb des Maximums zu bleiben, denn die Hersteller sind hier sehr großzügig, denn auch eine Belastung unterhalb des Limits belastet das Gerät und verkürzt seine Lebenszeit.

Die Icons geben einfache Zahlen-Werte an und man kann so die Werte direkt ablesen. Sie sind farblich einstellbar, so dass man auch sofort die Farbe dem betreffenden Sensor zuordnen kann.

Ach ja, HWiNFO kann mehr als nur die HDD-Temperaturen auslesen. Alle Thermo-Sensoren des PC's (Mainboard, CPI, GPU) werden ausgelesen und auch die Ventilatoren Drehzahlen werden gemessen und ggf. gewarnt.

Bei thermogesteuerten Ventilatoren können die auch ein zusätzlicher Indikator für hohe Aktivität und Hitze sein und das ist dann schon mal eine Art Vorwarnung.

Swohol für HDD und SDD, denn ich meine mal gehört zu haben das eine SSD wärmer sein soll als eine HDD,

Also ich bin noch SSD-Verweigerer, daher habe ich hier keine praktischen Erfahrungen. Aber ich weiß, dass USB-Sticks auch warm werden und daher liegt es auf der Hand, dass es bei SSD's noch schlimmer sein dürfte, denn werden intensiver genutzt.

Allerdings besteht hier nicht dieselbe Gefahr wie bei HDD's, denn bei denen leidet die Magnetbeschichtung und verliert mit der Zeit ihre Kohärenz, welche die SSD's nicht haben.

Die RAM's (gleiche Technologie wie Flash und SSD) haben ja noch größere Hitze-Probleme, weil die nun wie die CPU im Dauerbetrieb sind, aber die können schon was weg stecken. Doch gerade bei Gamer-Belastungs-Klasse ist inzwischen ein Kühlung angeraten. Man muss es auch nciht übertreiben und eine freie Lage im Case-Kühlstrom (vorne FAN rein, hinten FAN raus) sollte reichen.

Nexana00  26.03.2018, 10:17
@MarkusGenervt

Ich persönlich habe NIE! aber auch NIE! eine Kühlung bisher benötigt.
Ich habe einen Zweitrechner mit einer Festplatte von 2006 mit 150GB und diese hat bisher keine Fehler.

Wenn wir mal ehrlich sind, eine Festplatte von 2006 mit 150GB würden auch wenige Personen noch freiwillig in einem produktiven PC einsetzen wollen.

Meine Geschwister und ich haben bisher immer die Festplatten hinter dem vorderen Lüfter montieren können und während bei mir der untere schon mal abschalten darf, lasse ich den oberen nicht unter 20% laufen.

Die Festplatte von mir wird NIE wärmer als 42° und daher mag ich behaupten, dass ich keine zusätzliche Kühlung benötige.

MarkusGenervt  26.03.2018, 10:59
@Nexana00

Was machst Du mit dem PC?

Schaust Du Filme/TV? Spielst Du diese Gamer-Spiele?

Wie lange läuft der PC pro Tag/Woche? Wann ist der Rechner das letzte Mal eine Woche lang durchgehend an gewesen?

Hast Du eigentlich mal einen Oberflächen-Test (CHKDSK /v/r …) Deiner kompletten HDD durchlaufen lassen? Und falls ja, wie oft prüfst Du das? Und wieviel Sektoren sind bereits defekt? Und wie ist die Progressions-Rate der defekten Sektoren?

Hast Du überhaupt ein NTFS Dateisystem oder noch FAT32?

Das ist alles additive Faktoren und wenn Du nur einen Office und Web-PC ein/zwei Stunden am Tag oder sogar in der Woche eingeschaltet hast, dann kann der auch noch locker weitere 12 Jahre durchhalten.

Aber ein regelmäßig genutzter PC der Multimedia- oder Gamer-Nutz-Klasse, produziert so viel Abwärme, dass Deine kleine Kiste das Jahr 2010 nicht erlebt hätte.

Mit 42°C ist man recht gut bedient, wenn die HDD 65°C verträgt. Aber ohne die Specs Deines Modells, haben die 42°C keine Aussagekraft. Außerdem wären 42°C im Idle-Modus schon ordentlich warm. Wenn nämlich mal viele Dateien verarbeitet werden, schießt die Temperatur ziemlich schnell ziemlich hoch und ziemlich kurz und das bekommst Du dann nicht mit, wenn Du keinen Sensor-Alarm aktiviert hast. Auch wenn das nur für eine kurze Zeit ist, ist das ungesund, denn die entstehenden Mikroschäden sind zwar per se nicht der Rede wert, aber additiv und das lässt dann irgendwann die Kohäsion der Magnetbeschichtung kollabieren. Das Ende einer HDD kommt dann ziemlich schnell innerhalb weniger Wochen/Tage und die Meisten bekommen die Vorzeichen nicht einmal mit.

Also ein selten genutzter PC kann auch steinalt weren.

Das ist wie mit einem Auto. Steht es in der Garage, überlebt es jeden Besitzer. Wird es ständig hochtourig gefahren, ist alle ein bis zwei Jahre ein Ersatz-Getriebe fällig.

Eine neue Festplatte lohnt immer dann, wenn die "alte" anfängt Fehler aufzuweisen, bzw. sie von der Kapazität nicht mehr reicht.

MarkusGenervt  26.03.2018, 05:11

Wenn die Alte anfängt zu fehlern, dann ist sie entweder dauerhaft zu heiß gelaufen oder wirklich mehr als 10 Jahre alt – oder ein "Montags-Gerät". xD