Warum erkennt mein Bluray-Player keine USB 3.0 Festplatte mit 2000GB?

6 Antworten

Viele Fernseher, Receiver, oder Player haben Probleme mit großen Platten. Sie werden schlicht, nicht unterstützt. Außerdem müssen die Platten bei den meisten Geräten im FAT32 Format, formatiert sein. NTFS wird oft nicht erkannt die in Windows genutzt werden. Du kannst mal versuchen(gibt keine Garantie, obs wirklich was wird)die Platte in Partionen zu unterteilen. Eine Partion formatierst du im FAT32 Format und schließt sie an. Wenn das auch nicht geht, gehts auch nicht. Dann hat der Player eben Probleme mit der Größe. Mach die Prtion nicht zu groß, die du im FAT32 Format formatierst. Versuch mal, unter 500GB zu bleiben, oder noch kleiner. Wenn es gehen sollte, weißt du was los ist, und kannst die Partion vergrößern.

Helpmarc
Fragesteller

Danke schonmal für die fixxe Hilfe an euch alle!

Meine Seagate 500GB FP ist jedoch auch im NTFS-Format formatiert und bei dieser gibs keine Probleme.

Ich werde mich mal an folgendem Bsp. versuchen:

http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-tipps/vista-system/vista---festplatten-partitionieren-vergroessern/verkleinern.html

ich hoffe das wird mir helfen :)

Helpmarc
Fragesteller
@Helpmarc

Also:

Ich bin nach obigem Schema verfahren, und habe meine 2TB etwas aufgesplittet. Ich habe aus den 2 TB 1,8TB und 200GB gemacht (grob gesagt, da ja auch eine 2TB Festplatte nur 1,9...TB hat).

Nach erfolgreicher Partitionierung, die mit obiger Variante nur in NFTS-Format gewandelt werden kann, habe ich einen Film (Avatar Bluray Qualität mit 14GB) von der 1,8TB Partition in die 200GB Partition kopiert.

Habe erneut die nun partitionierte Festplatte an den Bluray-Player angeschlossen. Leider, leider jedoch wieder ohne Erfolg. Anscheinend ist auch eine partitionierte FP zu groß für meinen Player. Kann aber auch sein, dass die restliche 1,8TB Partition zu riesig ist. Vielleicht klappt es, wenn ich mehrere Partitionen vornehme mit max. 500GB je Partition. Darauf habe ich aber jetzt keine Lust :)

Ich habe folgende Option gewählt: Film den ich gucken möchte schnell auf die alte 500GB USB 2.0 schieben. Dauert auch für einen großen Film max. 10min, das sollte noch in Ordnung sein. Ein Film wie Avatar mit 14GB hat jedoch knapp 15min gedauert, von Platte zu Platte :(

Fazit: -An dem formatierten Festplatten Format NTFS kann es bei meinem Player nicht gelegen haben, da die alte Festplatte auch in diesem Format formatiert wurde. - außerdem würde das Fat32 Format keine Filme wiedergeben können, die größer als 4GB sind, demnach ist Fat32 für beste Bluray-Qualität, wie Avatar mit 14GB nicht geeignet

  • Es scheint also immer noch an der Speichergröße der neuen Festplatte zu liegen, in der die eine Partition 1,8TB beträgt.

Vermeintliche Lösung: komplette FP in kleine Partitionen mit max. 500GB aufsplitten. Damit (vielleicht) möglicher Erfolg!

Ich danke allen die mir Tipps gegeben haben und hoffe, dass dieses Thema einigen anderen hier weiterhelfen kann :)

Freundliche Grüße von Helpmarc :)

peter678  24.02.2012, 19:13
@Helpmarc

Ich denke nicht das mehrere Partionen dein Problem lösen werden. Dein Player mag die große Platte einfach nicht. Da kannst du leider nicht viel machen. Und noch mal, die meisten Geräte wie Fernseher und Player etc können kein NTFS Format nutzen. Solche Geräte setzen meist auf FAT32. Da ist dein Player eine Ausnahme, wenn er NTFS kann. Aber die Prozedur, deine Platte weiter zu partitionieren, kannst du dir eigentlich schenken. Wenn eine kleine Partion nicht erkannt wird, wird es mit den anderen auch nicht anders sein. Ich würde dir dennoch vorschlagen, die kleine Partion in FAT32 zu formatieren. Das schadet ja nicht und du kannst sie danach erneut wieder ins NTFS umformatieren. Und welches Programm nimmst du dafür? Acronis Dis Director kann alle Formate und auch vieles andere. Wenn du das hast, ändere mal die Bezeichnung der Partion. Also statt Laufwerk K als Beispiel, J. Manchmal liegen solche Probleme an den Laufwerksbuchstaben. Du kannst jetzt nur noch experimentieren. Weil normal, hätte er sie schon lange erkennen müssen. Weil es aber nicht erkannt wird, liegt es wohl nur an der Größe der Platte. Steht in der Bedienungsanleitung nichts?

Ganz klar: Die Festplatte hat das falsche Dateisystem. Player die vor allem für die Verwendung mit Festplatten bestimmt sind findest du unter anderem hier: http://bluray-player24.de

Im Handbuch steht :

no names longer than 128 characters.

Some USB/External HDD/digital camera devices may not be compatible with the player.

Your player supports the •• FAT16, FAT32, and NTFS files systems.

Connect USB devices directly to the player’s USB port.

Also, das Teil mag keine langen Dateinnamen, keine USB Verlängerungskabel zwischen Platte und Player und kann auch NTFS.

Einige ext. Festplatten und Kameras sind nicht kompatibel!

Wenn Du es noch nicht getan hast, solltest Du den Player ans Internet hängen. Evt. gibt es schon ein Firmware-Update, dass den Fehler beseitigt.

Ansonsten: Andere Platte kaufen (bestellen!) und zurückschicken wenn die auch nicht erkannt wird.

Also eigentlich jeder halbwegs moderner Player kann NTFS... Mein TV und mein Blu-Ray 3D-Player (beide von LG) Spielen alle möglichen Formate (mkv, avi, xvid, divx) usw ohne Probleme ab, selbst mein 4 Jahre alter Verstärker Spielt MP3s von NTFS USB-Sticks ab, halte das also für ein Gerücht das NTFS von den "meisten" Playern nicht unterstützt wird, ich nehme auch öfter mal meine Festplatte mit und schließ sie bei nem Kumpel am TV an, und da laufen auch alle Filme mit Ausnahme eines Sony Fernsehers der kein MKV abspielen kann.

Und ich dein Problem wird sein das dein Player einfach kein USB 3.0 Unterstützt (ich weiß USB 3.0 ist abwärtskompatibel) aber ich hab selber die Erfahrung gemacht das manche Player dann trz den Dienst verweigern.

Es liegt an der Stromversorgung für deine externe. .. hab das Problem auch mit meiner externen Festplatte. ..