Bei Festplatten was ist wichtiger Cache oder RPM?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 2,5 Zoll ist eher für laptops..

Die 3,5 Zoll ist die Standard norm für Desktop-PC's undndas rpm bedeutet umdrehungen pro minute, also wie schnell sie Daten lesen kann.

Für das Betriebssystem und kleinere Programme wie Webbrowser usw. empfehle ich eine SSD 60-120GB (ca.40-80 €) alle anderen Daten wie Filme, Spiele, Bilder eignen sich besser für eine Magnetfestplatte, also deine zweite Variante. Mit der Marke Seagate bist du auf der sicheren Seite (sehr langlebig). Und nicht vergessen, immer Waagerecht eibauen. Viel erfolg (=

solid125
Fragesteller

Danke schon mal für die gute Erklärung :D Mir ist das Thema PC bau etc. sehr bekannt. Eine SSD ist verbaut und auch Waagerecht ;) Ich war mit nur unsicher was besser ist von den beiden Varianten. Dann denke ich das ich zur 7200 tendiere. Denke das ich damit vollkommen zufrieden werde. Aber nochmals danke :)

Für geringe Lautheit: 5400 Rpm
Für schnelle Übertragung: 7200 Rpm
Wenn es einigermaßen moderne Platten sind, dann ist der Cache Wurst
Aber es ist jetzt auch keine große Differenz hinsichtlich Lauthiet und Geschwindigkeit zwischen beiden!
Mein Tipp für schnell und leise: SSD

Quelle, pcgameshardware

solid125
Fragesteller

Eine SSD habe ich. Es geht mir nur um Speicher. Daher 2TB. Also würden Sie eher zur 7200 tendieren ?

DieSackgasse  03.05.2017, 13:54
@solid125

ja ich würde die 7200er nehmen ist zwar laut das Teil aber wenn dir das nichts ausmacht.