Lohnt sich RAID 0 ssd für gaming?

9 Antworten

Man kann eine uralt HDD und eine SSD kaum vergleichen.

Das sind Welten.

Eine SSD egal welches Modell ist 10 mal so schnell.

So schnell hast Du Deinen PC noch nie hochfahren sehen.

Ein Raidverbund macht außer Datensicherungsgründen keinen Sinn.

Kaufe Dir erstmal eine ordentliche 512 oder 1Tb SSD... danach wirst Du glücklich.

Ich selber habe alle meine Computer auf SSD umgestellt.

Mario

Sinco
Fragesteller

Mein OS ist bereits auf einer ssd, es geht nur um die reine gaming performance

Und um die bessere verfügbarkeit von 500GB ssd platten

Jbod wäre auch eine möglichkeit... Wäre glaube auch bei Bedarf erweiterbar, wenn ich mich nicht täusche

Lohnt nicht.
Die Transferrate steigt zwar, aber die Zugriffszeiten werden größer.
Damit büßt du an der Stelle ein, an der die SSD ihren größten Vorteil hat und gewinnst dafür an einer anderen Stelle, wovon du nur wenig profitierst.

Ob ein RAID Verbund sich lohnt kann ich dir nicht sagen, habe es nie getestet.

Habe meine spiele vor kurzen auf eine wd blue 1tb 7200 rpm verschoben. Da meine SSD bei 500gb zu wenig Platz bot auf Dauer konnte ich keine gravierenden Unterschiede merken meine spiele laufen auf der HDD genau so gut und schnell wie über meine SSD. Die paar sek. die das Spiel schneller läd auf der SSD merkt man kaum.
Selbst bei spiele wie ARK oder GTA5.

Würde dir daher empfehlen erstmal eine ordentliche 7200 rpm zu holen und spiele die du regelmäßig spielst Mal auf deine SSD zu packen und das vorher zu testen spätestens wenn dir der Platz der SSD nicht mehr reicht wird es ärgerlich.

Also da es selbst bei einer PCIe angebundenen SSD kaum Vorteile ggü einer normalen SATA SSD bei Spielen hat, wird ein RAID 0 von letzteren auch wenig bringen.
Ich persönlich habe eine kleinere SSD für Spiele, bei denen man das merkt - der Rest ist immer noch auf Platte. Da jetzt die Preise humaner geworden sind, kannste auch gleich ne Terabyte-SSD nehmen.

Ich würde keinen RAID-0-Verbund von SSDs empfehlen. Die hohe Datentransferrate einer einzelnen SSD reicht normalerweise aus.

Meine Empfehlung: SSD für Betriebssytem, schnelle Magnetfestplatte für Spiele - die Ladezeiten bei Spielen sind zwischen SSD und HD eher marginal, weil der Flaschenhals meist ein anderer ist.

Sinco
Fragesteller

Ladezeiten im ladebildschirm sind mir relativ egal (ausser bei subnautica da kann das Laden bis zu 5 Minuten dauern)

Wie gesagt die nervigen laderuckler in open World spielen sind halt nervig

Habe eine ssd für mein OS und eine magnetfestplatte (5400RPM)

Wollte jedoch umsteigen von der langsamen HDD auf entweder ssd oder schneller HDD

Da die günstigen 1tb ssd jedoch vor Ort nicht verfügbar sind (Lieferzeiten von 8 Wochen!) habe ich halt auch über einen Verbund von 2x 500GB nachgedacht vorrangig wegen der verfügbarkeit

Ist halt die Frage ob RAID 0 auch Nachteile bringt (bei kleineren chunks z.b.)

Preislich tut sich wie gesagt nicht viel