5400 rpm oder 7200 rpm festplatte unterschied?

7 Antworten

Der größte Unterschied liegt hier denk ich bei der Lebensdauer und Geschwindigkeit der Festplatten.

Festplatten mit 5400rpm findet man häufig in Serveranwendungen. Sind von der reinen Schreib- und Lesegeschwindigkeit ein kleines bisschen langsamer, halten dafür etwas länger. Der Geschwindigkeitsunterschied macht aber nichts, da solche Platten häufig in einem RAID Verbund laufen.

Die 7200rpm Platten sind schneller, leben dafür nicht so lange wie 5400er. Du wirst aber den Tod einer Festplatte wahrscheinlich sehr selten erleben, denn egal welche Geschwindigkeit sie haben, die 10-Jahres Marke knacken fast alle Platten, und bis dahin hast du sicher einen neuen PC.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
xxxcyberxxx  03.07.2019, 10:41
Sind von der reinen Schreib- und Lesegeschwindigkeit ein kleines bisschen langsamer
Die 7200rpm Platten sind schneller

nicht unbedingt, kommt immer auf die Dichte der Daten an ...

PWolff  03.07.2019, 13:13

Für Serveranwendungen gibt es seit Jahrzehnten Platten mit 10.000 rpm, oder sogar 15.000. Die sind wesentlich hochwertiger als Desktop-Platten, aber auch entsprechend teurer. Und um ein Vielfaches lauter und mit hoher Verlustwärme. Schließlich sind sie auf Performanz und Ausfallsicherheit optimiert. Man sollte einen einigermaßen schallisolierten und klimatisierten Serverraum haben.

Das eine dreht schneller ...

Lautstärke wirst du nicht wirklich einen Unterschied feststellen

Und auch die Geschwindigkeit der Datenübertragung ist nicht unbedingt anders

sind umdrehungen pro min

und wie laut sie sind hängt vom model ab ich hatte schon mal lautere 3,5" also 7200er als 5400er 5400er sind langsamer aber haben dafür meist wenn nicht immer ein 2,5" Format und passen damit auch in laptops und konsolen also ist alles abhängig vom anwendungszweck normal im desktop PC empfehle ich eine 7200er

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung
xxxcyberxxx  03.07.2019, 10:42
5400er sind langsamer

nicht unbedingt ...

xxxcyberxxx  03.07.2019, 13:06
@HardwareFreak3

Nein, eben nicht in der Regel.

Wenn beide die gleiche Datendichte haben, dann ja. Dann ist die höhere RPM schneller.

5400 haben abe rmeistens dichtere Daten ...

HardwareFreak3  03.07.2019, 13:36
@xxxcyberxxx

ich weiß nicht was du mir damit sagen willst aber ich hatte schon einige HDDs und laut den benchmarks sind all meine 3,5" etwas schneller

HardwareFreak3  03.07.2019, 14:55
@xxxcyberxxx

das ändert immernoch nichts daran wenn meine 3,5" HDDs 200-230 Mbyte/s schafft und die 2,5" nur 120-190

HardwareFreak3  03.07.2019, 15:42
@xxxcyberxxx

ich hatte insgesamt 7 unterschiedliche modelle mit dem formfaktor 3,5" und 11 2,5" ich sagte aber auch nicht immer ich sagte in der regel nicht immer

Rpm= Rounds per Minute

Das heißt wie oft sich die Scheibe in der Festplatte pro Minute dreht. Je mehr desto schneller. Ich behaupte mal 7200er sind genauso laut wie 5400 aber ich weiß es nicht genau.

Sumpex19  03.07.2019, 13:07

Ich weiß was Rpm ausmacht aber kannte die genau bedeutung nicht darum habe ich versucht logisch zu denken. :D

Die Umdrehungen pro Minute.

Du wirst aber von der Lautstärke keinen großen Unterschied merken.

Wenn es leise sein soll, dann nimm eine SSD.

schwarzerkicker  03.07.2019, 07:42

Kommt drauf an, wieviel Platz er braucht. Oberhalb von 1 TB sind SSDs preislich immer noch uninteressant.