Wie schnell kann die Schule ein beglaubigtes Zeugnis aushändigen?

9 Antworten

Ruf dort an und schildere dein Anliegen. Die Sekretärin muss das Zeugnis aus dem Archiv holen und kopieren. Das Beglaubigen ist ein Stempel und eine Unterschrift der Schulleitung.

Wenn sie nett sind, geht das am selben Tag wie dein Anruf. Sonst lass dir einen Abholtermin geben.

Das hängt davon ab, wie fix das Sekretariat arbeitet.

Ich wollte in Heidelberg eine Kopie meines verlorenen Studienbuches von1965 bekommen und habe dabei erfahren müssen, dass die Unterlagen dort nur handschriftlich existieren und ältere bereits entsorgt sind. Meine Frage nach einer Digitalisierung wurde von der betreffenden Dame mit einem ungläubigem "Wie solll das denn gehen?" quittiert.

Ich hatte das Gefühl, dass sie diesen Begriff allenfalls als einen Namen für Herzstärkungstropfen verstanden hat.

Bei mir ging es sofort, zur Schule hin, Zeugnis wurde sofort kopiert und beglaubigt und ich konnte es wieder mitnehmen. Wenn du dein Abi Zeugnis verloren hast, ist das allerdings schlecht da die schule davon kein original mehr hat, sondern nur eine beglaubigte Kopie. Du würdest dann also eine beglaubigte Kopie der beglaubigten Kopie bekommen.

verreisterNutzer  31.08.2019, 19:23

Weiß natürlich nicht ob es überall gleich ist. Vielleicht hat deine Schule ja noch ein original.

Man kann dir gar kein beglaubigtes Zeugnis aushändigen.

Die Erstellung von Zweitschriften ist grundsätzlich gebührenpflichtig. Voraussetzung ist, dass das Zeugnis abhanden gekommen ist oder zerstört wurde. Auf dem Zeugnis ist vermerkt, dass es sich um eine Zweitschrift handelt.

Bild zum Beitrag

Je nach Schulform kann das bis zu drei Wochen dauern, kann Gebühren kosten für Ausstellung und Gebühren ggf. für Zusendung, die vor der Erstellung bezahlt werden müssen.

Beispiel für einen Antrag im Bild:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Ausbildung und Studium, Leben)

RakonDark  31.08.2019, 14:56

wenn die schule es noch hat macht die gerne eine kopie , wenn es eine abschrift werden muss ist das kostenpflichtig und muss beim amt beantragt werden .

Das hängt davon ab, ob die Aufbewahrungsfrist noch nicht abgelaufen ist.

Ruf nächste Woche in der Schule an. Einfach so hinfahren macht eh keinen Sinn. Am Telefon sagen sie dir dann schon, wann du es abholen kannst.

LolaMakovka
Fragesteller

Wie lange ist denn die Aufbewahrungsfrist?

RakonDark  31.08.2019, 14:53

du bekommst immer deine abschrift egal wie lange das her ist, ich hab meine nach 25 jahren bekommen, es dauert dann alerdings etwas länger da deine daten aus irgendeinem archive gegriffen werden muss . im endeffekt bekommst du selbst dann noch ein zeugnis oder abschluss der sieht etwas anders aus , weil es eben meist keine kopie vom orignal ist sondern eine rekonstruktion . die wird dann vom jeweiligen amt ausgestellt. bei mir dauer 3 wochen .