Was heißt beglaubigtes zeugnis?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Zeugnis ist durch das Dienstsiegel und die Unterschrift einer berechtigten Person (zum Beispiel Schuldirektor) beglaubigt. Da man für Bewerbungen oft das Zeugnis braucht, fertigt man Kopien an. Einige Schulen händigen ihren Abiturienten gleich mehrere Kopien bei der Zeugnisübergabe mit aus. Diese müssen dann nicht woanders beglaubigt werden, da sie das Originalsiegel der Schule enthalten.

Universitäten und manche Arbeitgeber akzeptieren bei Bewerbungen nur beglaubigte Kopien. Die bekommst Du nicht überall. Am einfachsten ist, sie bei der Schule zu beantragen, die das Originalzeugnis ausgestellt hat. Das ist manchmal nicht möglich. Dann muss man zu einer Stelle gehen, die ein Siegel hat und die berechtigt ist, Kopien von Dokumenten zu beglaubigen. Weitere Hinweise hier in der ersten Antwort:

https://www.gutefrage.net/frage/beglaubigte-kopie-vom-zeugnis-2

Gruß Matti

Kuhlmann26  22.06.2023, 21:26

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Die Kopie des Zeugnisses muss beglaubigt werden (mit Stempel und Unterschrift, dass Original und Kopie übereinstimmen). Das kann im Rathaus geschehen, im Pfarramt oder auch in deiner ehemaligen Schule.

Normalerweise bekommt man nach dem Abi sowieso mit dem Zeugnis zusammen ein paar beglaubigte Kopien mit in die Hand gedrückt, weil die wissen, dass die benötgt werden. Normalerweise 3 Stück-so war es jedenfalls bei meinen Kindern.

Wenn man mehr braucht, weil man sich an mehreren Unsi bewerben will, kann man das entweder gleich in der Schule mit angeben-oder aber man muss sie sich kostenpflichtig beglaubigen lassen, wie die Anderen es beschrieben haben.

Anonym1212141
Fragesteller

Ja bei mir war das der realschulabschluss und für Abitur , haben die nicht gemacht haha danke aber

Man behält halt das Original, fertigt eine Kopie an und lässt die beglaubigen, bzw. dort wird auch kopiert.

Das kann man an mehreren Orten machen. Kostet halt aber etwas..

Beglaubigt werden eigentlich Kopien. Ein OrginalZeugnis gibt man niemals aus der Hand.

Anonym1212141
Fragesteller

Ja okay. Aber im Rathaus beglaubigen lassen? Oder

JayCeD  21.06.2023, 21:20
@Anonym1212141

Kannst es auch von der alten Schule beglaubigen lassen. Beglaubigen kann jeder mit einem Dienstsigel. Ich hatte eigentlich bei jedem Abschluss gleich ein, zwei beglaubigte Kopien von der Schule mit dazu bekommen.

Anonym1212141
Fragesteller
@JayCeD

Oha wir nicht haha, Ja bin jetzt nicht mehr in der schule mein letzter tag war letzte woche freitag und heute war der letzte schultag von allen schülern. Und ich muss es in den ferien abschicken. Ich mache das dann mal im rathaus oder so

JayCeD  21.06.2023, 21:23
@Anonym1212141

Hindert dich auch nicht daran, nochmal bei deiner alten Schule zu fragen ob sie dir eine beglaubigte Kopie machen können. Könnte billiger sein als auf dem Rathaus.