Wie schnell ist das Lied ungefähr (Clair de Lune - Debussy)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Stück ist als Andante trés expressif bezeichnet. Das bedeuted mäßiges Tempo mit großem Ausdruck. Also ist es Interpretationssache, was darunter verstanden wird.

Zum anderen steht das Stück im 9/8 Takt, das bedeutet es gibt 4 Schläge mit einer punktierten Viertel. Das übersehen viele Interpreten, weswegen Stücke wie die Cathédrale engloutie (6/4 Takt) in der Regel viel zu langsam gespielt werden. Denn ein Rythmus sollte zählbar bleiben.

Deshalb ist Debussys Interpretation anderen Interpretationen aus meiner Sicht vorzuziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
abzAntwort
Fragesteller

Dankeschön, ich finde Debussys eigene Interpretation auch besser als manch andere.

annonymus702  03.10.2020, 17:17
@abzAntwort

Natürlich sind es drei Schläge a einem punktiertem Viertel und nicht vier.

Wenn ein Komponist, der sein Instrument beherrscht, eines seiner Werke vorträgt, dann ist das der Maßstab. Wer will denn die Intention des Komponisten besser kennen als der Komponist selbst? Deshalb verbietet sich in einem solchen Fall die Frage nach dem 'richtigen' Tempo.

Nun gibt es von Debussy einige scheinbar einfache Stücke, an die sich weniger fortgeschrittene Spieler wagen. Das ist legitim, und junge Klavierspieler können ja auch viel daran lernen. Wenn sie diese Stücke dann etwas langsamer spielen ist das auch allemal besser als wenn sie huddeln und sich durchpfuschen - das ist jedoch kein Maßstab!

Wenn es ein 'übliches' Tempo für Claire de Lune gibt, ist das nicht langsamer als das Tempo der von Dir verlinkten Aufnahme. Debussy spielt sehr frei im Tempo, das Tempo ist also nicht konstant. Nahezu in jedem Takt zieht er das Tempo an oder gibt wieder nach. Deshalb ist eine genaue Tempoangabe für das Taktell nicht möglich. Er beginnt ungefähr mit MM. / bpm = 63 für punktierte Viertelnoten, also 3 Schläge pro Takt.
(Dabei sind Spekulationen, ob die Welte-Mignon-Technik die Aufnahmen präzise im Originaltempo abspielt, außen vor gelassen.)