Empfehlungen für impressionistische Landschafts-Musik?

Filatio  09.07.2023, 14:25

Wofür möchtest Du denn eine Empfehlung? Zum Hören, zum Selbstspielen, für einen Vortrag?

ZitrusLiebe
Fragesteller

Zum Hören. Es tut mir leid, falls das nicht deutlich wurde.

3 Antworten

Bei diesem Song

https://www.youtube.com/watch?v=EZUZKgAvLdQ

könnte ich mir einen Sonnenauf- und/oder Untergang gut vorstellen. Ebenso ein Videofahrt über eine Wilde Wiese mit all ihren Insekten. Aber auch eine Totale über eine Berglandschaft mit Nebelmulden in den Tälern. Also als musikalische Untermalung von entsprechenden Natur-Videos. Oder habe ich Deine Frage falsch interpretiert?

Ansonsten Vivaldis 4 Jahreszeiten oder der Hummelflug von ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren als DJ unterwegs
Filatio  09.07.2023, 14:23

Das ist jeweils Welten von einer impressionistischen Stilrichtung entfernt.

Von Debussy kann ich dir "Children's Corner" empfehlen. Das ist ein Zyklus aus 6 Klavierstücken, die Debussy seiner Tochter schenkte. Die Stücke reptäsentieren zwar keine Landschaften (Debussy hat die Kinderecke mit den Spielsachen seiner Tochter verewigt), jedoch finde ich, kann man sehr wohl Landschaften dasrin sehen.

Im ersten Stück, Doctor Gradus ad Parnassum, sehe ich stets ein Seeufer. Die Wellen strömen sanft an den Strand.

In "The snow is dancing" sehe ich Schneeflöckchen, die durch die Lüfte wehen.

Auch in den anderen Stücken kann man sich mit etwas Phantasie eine Landschaft vorstellen.

https://youtu.be/1k_OLrK4ZuE

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Klavier seit dem 7. Lebensjahr

Hallo ZitrusLiebe!Hier auf der Seite unterfindest du die "Schlüsselwerke", aber nicht speziell nach Themen wie "Natur" sortiert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Impressionismus_(Musik)

Ansonsten recherchiert:

Claude Debussy: "La Mer", "Prélude à l'après-midi d'un faune" und "Nocturnes"

Maurice Rave: "Daphnis et Chloé"Frederick Deliu: "On Hearing the First Cuckoo in Spring" und "Summer Night on the River"

Ottorino Respigh: "Fontane di Roma" und "Pini di Roma"

Joaquín Rodrig: "Concierto de Aranjuez" und "Fantasía para un gentilhombre"

LG

gufrastella