Wie schnell ist 400 Mbit/s Internet?

3 Antworten

Damit kann die Leitung bis zu 50 MB pro Sekunde übertragen (oder 1 GB in 20 Sekunden). Das ist deutlich mehr als nötig: Wenn man eine große Datei aus dem Internet herunterlädt, ist die Geschwindigkeit meistens durch die Website auf wenige MB gedrosselt, oft auf weniger als 1 MB.

Die tatsächliche Datenrate wird nämlich vom langsamsten Element zwischen Sender und Empfänger bestimmt, dieses nennt man Flaschenhals.

VeryBestAnswers  07.02.2018, 05:13

PS: Im Moment ist Gigabit-Lan recht verbreitet, also LAN-Anschlüsse, die bis zu 1 Gbit oder 125 MB pro Sekunde schaffen. Das ist zwar ganz nett, aber eigentlich überflüssig.

400 Mbit sind deutlich überdurchschnittlich - 50 MB/s hast du dann theoretisch

Chris911e
Fragesteller

Ist das gutes Internet ?

Ca. 45 MB pro Sekunde

Ist so ziemlich das schnellste was es zur Zeit gibt.