Wie wird Pi zur Verschlüsselung genutzt?

3 Antworten

  • Verschl̈usselungs- und Entschl̈usselungsfunktion unterscheiden sich wesentlich; das soll bedeuten, dass sich die Entschl̈usselungs-funktion nicht effizient aus der Verschl̈usselungsfunktion bestimmen l̈assen, duerfen, koennen. ...
  • Dafuer geeignet sind z.B. PrimZahlen, Naturkonstanten ("PI", "e", etc.) Beispiele
  1. bin̈arer Potenzalgorithmus,
  2. Euklidischer Algorithmus,
  3. chinesischer Restalgorithmus,
  • Quelle: Mathematik /Johannes-Gutenberg-Universiẗaet / Mainz (Deutschland).

Die Zahl PI beschreibt eine Annaeherung an ein unendliches (4,8,16 Eck usw.) und ist deshalb selber unendlich d.h. die Zahlenfolgen hinter derm Komma wiederholen sich nicht. (Quelle: Real Schule Bayern Lehrplan Mathe, vor mehr als 50 Jahren), also fuer eine digitale Verschluesselung (wenigstens als Teilkomponente) bestens geeignet.

Wie genutzt ? Algoritmen sind natuerlich selten oeffentlich. Einfach mal ein "Algo" auf Basis der Zahl PI selber versuchen zu kreieren. "Learning by doing".

Blowfish benutzt Pi zur Initialisierung des Schlüssels: https://de.wikipedia.org/wiki/Blowfish

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Hallo,

etwas zu grob die Frage..dann halt auch grob die Antwort:

mit einer entsprechenden Software.

Genauere Infos zu der Frage wären hilfreicher.

JasonSatanist
Fragesteller

Mh... genauer... Ich meine zur Verschlüsselungen von Dateien wird ja oft Pi benutzt auf Grund ihrer Unendlichkeit und ich wollte genaueres darüber wissen. Was ist das für eine Software, wie wird Pi darin verwendet?

iEdik  28.02.2022, 13:54
@JasonSatanist

was du eminst ist ein einplatinencomputer Raspberry PI..auf diesem mini PC wird meist Linux-basiertes OS installiert, und dieser nutzt seine CPU fürs versch und entschlüsseln.

du meinst sicherlich nicht die Zahl an sich π ??

JasonSatanist
Fragesteller
@iEdik

Wenn man dafür π braucht mein ich das, wenn nicht dann wahrscheinlich nicht. Sorry ich weiß selber kaum was darüber und was ich genau suche.

tommy1T  28.02.2022, 14:03
@JasonSatanist
 Ich meine zur Verschlüsselungen von Dateien wird ja oft Pi benutzt

woher hast du diese information (quellen)?