Wie schnell gewöhnt man sich an einen Rechtslenker?

Verofant  10.07.2022, 09:56

Im Rechtsverkehr oder im Linksverkehr (z.B. England)?

EinePerson02
Fragesteller

Rechtsverkehr :)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde ein paarmal damit immer um den Block fahren und immer nur rechts abbiegen. Dann hast du das mit den Spiegeln und dem Schalten schnell raus. Dann geradeaus über ne Kreuzung fahren und wenn du da relativ sicher bist, kannst du dich an Kreisverkehre und Linksabbiegen wagen. :-)

Salue

Ich persönlich brauchte etwa 5 Minuten bis ich nicht mehr mit der rechten Hand den Schalthebel suchte.

Auf der Fahrbahn ist es kein Problem, man orientiert sich nicht an der Mittellinie sondern am rechten Fahrbahnrand. So fährt man in der Regel sogar noch etwas näher am rechten Fahrbahnrand.

Das Kreuzen auf schmalen Bergstrassen geht viel besser mit der Rechtslenkung. Das ist auch der Grund, wieso in der Schweiz, trotz Rechtsverkehr, die PW`s bis zum 2. Weltkrieg und die Lastwagen noch bis in die 1960er Jahre mit Rechtslenkungen ausgerüstet waren.

Zwei von meinen Autos sind mit Rechtslenkungen ausgerüstet. Ich fahre gerne damit, die linke Hand passt mir sowieso besser zum Schalten.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Auto und Motorrad, KFZ)
EinePerson02
Fragesteller

Ist das ein Daihatsu Copen? :D Sehr schönes Auto!

Ich finde auch, dass die Rechtslenkung durchaus Vorteile hat. Aber so richtig daran gewöhnt habe ich mich eben noch nicht :D

Nicht die Bedienung eines Fahrzeuges mit Rechtslenker ist das Problem.

Daran gewöhnt man sich ziemliche schnell, grad das Schalten mit der linken Hand erfordert etwas Konzentration.

Aber mit einem solchen Fahrzeug bei uns zu fahren, ist ziemlich ungut. Speziell das überholen wird zum russischen Roulette.

In Länder mit Linksverkehr, England, Irland, Zypern usw., ist es jedoch recht easy.

Ich habe in diesen Ländern schon zigtausend Kilometer zurückgelegt, allerdings das meiste mit dem Motorrad. Aber doch einige tausend Kilometer auch mit einem rechtsgesteuerten Auto....

EinePerson02
Fragesteller

Ja, das Überholen ist nicht so einfach. Aber sonst ist es doch auch im Rechtsverkehr kein Problem, oder?

Ich bin vorher eben noch nie einen Rechtslenker gefahren, deswegen ist auch die Bedienung ungewohnt

Weinberg  10.07.2022, 18:27
@EinePerson02

Das Problem besteht darin, daß du bei einem rechtsgelenkten Auto bei uns (mit Rechtsverkehr) beim überholen den Gegenverkehr erst siehst, wenn du ganz rausgefahren bist.

Dasselbe gilt auch, wenn du mit einem europäischen Linkslenker in England z.b. unterwegs bist, umgekehrt natürlich....

AncheCameo  10.07.2022, 20:59
Aber mit einem solchen Fahrzeug bei uns zu fahren, ist ziemlich ungut. Speziell das überholen wird zum russischen Roulette.

Wenn ich in Deutschland Rechtslenker fahren würde, dann würde ich das Überholen auf Landstraßen ja komplett vermeiden. Auf Autobahnen wäre es dagegen schon möglich, denn der Blick nach hinten ist (auch im Rechtslenker) ja nicht ganz so heikel.

Es geht, hatte eine Zeit lang einen Subaru Impreza WRX STI von 99.

Nach 4 Wochen hatte ich mich dran gewöhnt, auch, das ich immer auf der "Beifahrerseite" ein und aussteigen muss 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EinePerson02
Fragesteller

Kenne ich. Es passiert mir immer wieder, dass ich an die Beifahrertür gehe 😂

Bei Rechtsverkehr kann ich zwar nicht mitreden, jedoch habe ich mich auf Zypern einmal nach zwei Tagen intensiven Eindenkens in den Linksverkehr getraut, mir ein Auto zu mieten.

Die Umstellung ging erstaunlich gut – sowohl mit dem Linksverkehr, als auch mit dem Rechtslenker. Bereits am zweiten Tag hatte ich den Bogen vollkommen raus, auch wenn der Schaltvorgang noch etwas langsamer ablief, als beim gewohnten Linkslenker. Aber die Zeit zum Gangwechsel habe ich mir halt genommen.