Achtung, Fahranfänger! [Tipps fürs (Hoch)Schalten]?

6 Antworten

Erst, wenn der Fuß vom Gas ist, die Kupplung langsam rauslassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen Opel Astra F Caravan mit Benzin und ein Mofa.
ClashHelfer
Fragesteller

Komplett vom Gas runter? Das hatte ich probiert, da meckert der Motor... liegt vielleicht daran, dass er etwas mehr PS hat? Oder meinst du, dass ich das Gas nur etwas zurücknehmen soll?

IlIIlIllIllI  21.07.2021, 14:07
@ClashHelfer

Komplett runter, aber mit Gefühl, wenn du Zwischengas beim Schalten gibst, geht deine Kupplung schneller kaputt.

ClashHelfer
Fragesteller
@IlIIlIllIllI

Also Kupplung rein, dann Gas langsam runter --> Schalten und dann wieder leicht Gas geben und die Kupplung rauslassen?

IlIIlIllIllI  21.07.2021, 14:12
@ClashHelfer

Ne.

1. Gas weg

2. Kupplung rein

3. Schalten

4. Kupplung komplett raus

5. Gas geben

ClashHelfer
Fragesteller
@IlIIlIllIllI

Hatte ich so probiert, die Drehzahl war dann aber zu gering und es hat so geruckelt.. ohne Vorgas hat nie geklappt

Wenn deine Eltern das gut können, dann bitte sie doch einfach mal dir zu zeigen wie sie es machen.

Die Theorie ist schnell erklärt:
Beim weichen Gangwechsel geht es darum die Motordrehzahl möglichst an die neue Getriebedrehzahl anzupassen bevor eine Kraftschlüssige Verbindung hergestellt ist.

Oder einfacher ausgedrückt: Du musst Zwischengas geben, also bei ausgekuppelten Getriebe ein wenig Gas geben (wie beim Anfahren auch).

Wie viel richtig ist musst du einfach mal erfühlen.
Wenn man es richtig macht kann man sogar ohne Kuppeln den Gang wechseln.

ClashHelfer
Fragesteller

Ich habe meine Eltern natürlich gefragt, die kommen die das allerdings nicht wirklich erklären. Meinten nur: Gefühl machts!

Deine Theorie klingt aber einleuchtend, darauf werde ich mal achten.

DerRoll  21.07.2021, 14:04

Ich fahre seit über 30 Jahren Auto und habe noch niecZwischengas gegeben 6m sauber hochzuschalten. Die Getriebe sind schon lange so gut synchronisiert dassxdas nicht erforderlich ist.

bnutzinger  21.07.2021, 14:27
@DerRoll

Also korrigiere mich bitte, wenn ich hier einen Denkfehler habe, aber die Synchronringe sorgen doch dafür, dass die Wellen im Getriebe (Vorgelegewelle und Abtriebswelle) angeglichen werden.

Mit dem angleichen der Drehzahl von Motor und Getriebe hat das nichts zu tun.

DerRoll  21.07.2021, 14:48
@bnutzinger

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zwischengas

Sehr wohl hatte das damit zu tun.

Das Herunterschalten mit Zwischengas und das Heraufschalten mit Doppelkuppeln gilt als unumgänglich beim Einlegen nicht- synchronisierter Gänge bei  Getrieben ohne interne Synchronisation. Der Grund dafür ist, dass derartige Getriebe im Gegensatz zu  synchronisierten Getrieben nicht in der Lage sind, die höhere  Drehzahl des niedrigeren Ganges von selbst an die niedrigere Drehzahl des darüber liegenden Ganges anzupassen. Der Fahrer muss die Drehzahl des Getriebes durch einen Zwischengasstoß an den schnellerdrehenden niedrigeren Gang anpassen. Umgekehrt muss er durch Doppelkuppeln die Drehzahl des Getriebes an den langsamerdrehenden höheren Gang anpassen.
bnutzinger  21.07.2021, 14:52
@DerRoll

Ah, jetzt sehe ich woher die Verwirrung kommt. Sorry, mein Fehler.

Ich habe "Zwischengas" geschrieben meinte damit aber eigentlich nur das man halt eben beim auskuppeln noch ein wenig Gas gibt um die Motordrehzahl anzupassen.

Mit richtigem Zwischengas mit Doppelkuppeln etc. hat das natürlich nichts zu tun.

DerRoll  21.07.2021, 15:29
@bnutzinger

Ich gehe grundsätzlich vor dem Schalten vom Gas und hatte damit nie Probleme.

IlIIlIllIllI  21.07.2021, 14:05
Oder einfacher ausgedrückt: Du musst Zwischengas geben, also bei ausgekuppelten Getriebe ein wenig Gas geben (wie beim Anfahren auch).

Das ist kein guter Tipp. Dabei geht die Kupplung schnell kaputt.

bnutzinger  21.07.2021, 14:29
@IlIIlIllIllI

Ok lass mich das anders formulieren:
Wieso sollte die Kupplung davon gegen kaputt gehen?

Drehzahl im Auge behalten. Wird sie zu tief, musst du runterschalten. Wird sie zu hoch, musst du hochschalten. Wie hoch die ShiftDown- oder ShiftUp-Drehzahl sein kann, hängt vom Motor ab.

Gewöhnlich schaltet man bei 2500 U/min hoch, so als Richtwert. Beim starken Beschleunigen, zB auf der AB, natürlich später.

ClashHelfer
Fragesteller

Ich weiß schon, wann ich hoch, bzw. runterschalten muss - nur beim Schalten habe ich eben das Problem, dass ich vermutlich nicht die richtige Drehzahl erwische..

verreisterNutzer  21.07.2021, 14:05
@ClashHelfer

Ist ein Widerspruch in sich. Wann du schalten musst, ist drehzahlabhängig. Wenn du weisst, wann du schalten musst, weisst du auch die richtige Drehzahl

ClashHelfer
Fragesteller
@verreisterNutzer

Joa, klar. Problem ist nur, dass ich beim Schalten eben nicht weiß, wie und wann ich Gas zurücknehmen/dazugeben muss. bzw eher wie viel

verreisterNutzer  21.07.2021, 14:07
@ClashHelfer

Gaspedal und Kupplung bedienen ist beim Schalten eine Bewegung. Hast du dochmal in der Fahrschule gelernt.

Oder hast du nur den Automatik-Führerschein?

Tipps wird dir hier keiner geben können, da jedes Auto anders ist.

Während ich bei meinem auto erst ab 40 in den dritten Gang schalten kann, kann mein freund das bereits mit 20kmh.

Umso öfter man mit dem auto fährt um so eher entwickelt man ein gefühl für die schaltzeit. Das heißt also üben.

Kupplung mit Gefühl bedienen und die Drehzahl an Geschwindigkeit und Gang anpassen.