Rechtslenker und Deutschland?

7 Antworten

Was heißt er fährt sich schlecht? Das Lenkrad nicht auf der vorgesehenen Seite zu haben ist immer ein Nachteil, insbesondere, was die Sicherheit angeht. Schulterblicke, Abbiegevorgänge an sich etc werden nicht nur ein wenig erschwert, sondern erhöhen vor allem die Gefahr, jemanden zu übersehen. Davon abgesehen kann es je nach Fahrzeug sein, dass das Licht dann nicht korrekt eingestellt ist, weil es auf den Links- und nicht Rechtsverkehr eingerichtet ist. Moderne Fahrzeuge können das einfach per Einstellung anpassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Nein, warum sollte es.

Ich war mit meinem Linkslenker auch schon in England unterwegs, das geht genau so auch anders herum. Auch ich hatte schon mal das Vergnügen hier einen Rechtslenker zu fahren. Allerdings müssen die Scheinwerfer entsprechend abgeklebt werden, wegen der Blendgefahr. Oder man organisiert sich bei Rechtslenkern in Deutschland zugelassene Scheinwerfer.

Fährt sich nicht gut aber man kann sich schon daran gewöhnen.

auf der Autobahn fährst du nahezu problemlos, im Stadtverkehr und auf der Landstraße gestaltet sich das ganze schwieriger.

Im Stadtverkehr problemlos, auf der Landstraße ist Überholen fast unmöglich.

TechnikSpezi  07.01.2024, 21:17

Das ist aus meiner Sicht ein Irrglaube. Gerade die Stadt ist gefährlich, weil man schnell andere im toten Winkel hat und die Schulterblicke erschwert werden etc.

Machen manche. Ideal ist es nicht. Denk nur mal ans überholen - Du siehst ja nichts. Geht eigentlich nur mit Beifahrer als Hilfe.