Wie schnell fährt man bei einer Fahradtour die 10 Stunden am Tag dauert?

5 Antworten

Es gibt sicherlich Formeln, vergleichbar mit der DIN 33466, die es einem ermöglichen, auch beim Radfahren die Steigungen mit einzuberechnen. Beim Radfahren hängt aber noch mehr davon ab, in welchem Gelände man sich befindet und wie viel Geschwindigkeit man bei der Abfahrt zulässt.

Meine App hat bei meiner letzten Transalp (Mountainbike) bspw. sowas als Tagesetappe aufgezeichnet:

Dauer: 10:55 h (davon 7:25 h in Bewegung)

Strecke: 70,5 km, Anstieg: 2300 m, Abstieg: 1700 m

Durchschnittsgeschwindigkeit: 9,5 km/h

Maximalgeschwindigkeit 43 km/h

Energiebedarf: 5100 kcal

Allerdings haben wir uns eine halbe Saison lang auf diese Transalp vorbereitet und zu dem Zeitpunkt schon etwa 10.000 Trainings-km und 10.000 Trainings-Höhenmeter intus und konditionell waren wir auch zu Beginn der Saison keine unbeschriebenen Blätter mit mehrjähriger Halbmarathon und Berglauferfahrung. Ich denke also, wenn man mit 10 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit oder mehr (auf der Straße geht das vielleicht, mit meinem Faltrad schaffe ich auf längeren Touren durch das hügelige Oberschwaben durchaus 19, 20 km/h im Schnitt) rechnen will, sollte man schon viel Erfahrung gesammelt haben.

Das kommt darauf an, wie trainiert ihr seid, welches Rad ihr habt, welches Gelände ihr fahrt und auf welchem Belag.

10 Stunden am Stück ist ziemlich hart. Da müsst ihr alle sehr gut im Stoff stehen, dass ihr das überhaupt durch haltet. Für einen normal trainierten (also keinen der wirklich leistungsorientiert unterwegs ist, aber auch keinen, der in der Woche nur mal 5 Minuten auf Arbeit radelt) kannst Du pro Etappe im eher flachen Land auf befestigten Wegen reichlich 80 Kilometer rechnen, dass es noch Spaß macht und kein Gewaltakt wird. Dafür wirst Du so ungefähr 4-5 Stunden brauchen. Viel schneller als 15-20 km/h schafft man, wenn man nicht mit dem Rennrad unterwegs ist nicht dauerhaft.

Dabei ist 20 km/h schon recht anspruchsvoll. Aber irgendwann lässt tatsächlich die Kraft nach. Wenn Du kein Leistungssportler bist, hältst Du diese Geschwindigkeit definitiv keine 10 Stunden durch. Nach spätestens 7-8 Stunden werden einige nicht mehr viel schneller schaffen als zügige Schrittgeschwindigkeit, wenn überhaupt.

Dein Vorhaben einmal quer durch die Schweiz wirst Du an 2 Tagen nicht schaffen.

Schau mal auf Komoot | Finde, plane und teile deine Abenteuer mit komoot. Das ist ein kostenloser Routenplaner, wo Du auch einstellen kannst, was ihr für Räder habt und wie fit ihr seid. Ich denke wenn Du Deine Tour dort mal eingibst weißt Du wie lange es realistisch dauert.

Ich habe mir auf der oben genannten Routenplaner-Seite mal aus Spaß zwei Routen von Konstanz am Bodensee nach Como in Italien angeben lassen. Eine über den Vierwaldstätter See, den St. Gotthard und dann Bellinzona und die andere über das Rheintal, Liechtenstein, Chur, den San Bernardino und dann auch über Bellinzona weiter nach Como.

Beide Strecken sind ungefähr gleich lang. Die über den St. Gotthard ist etwas schwieriger, die durchs Rheintal etwas leichter. Ich würde jedesmal für die Strecke knapp 22 Stunden brauchen und hätte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 15 km/h. Ich habe gut trainiert und normales Tourenrad eingegeben. Mit dem Rennrad verkürzt sich die Zeit auf rund 16 Stunden und du fährst im Schnitt rund 20 km/h. Vorausgesetzt Du bist fitt für's Rennrad.

Wie gesagt, ich weiß nicht wie trainiert ihr seid, aber Du hältst das in der Regel solange am Stück einfach nicht durch. Ich halte 10 Stunden pro Tag zu radeln für nicht sehr realistisch. Ich glaube ihr solltet schon nur allein für den Passaufstieg (auch wenn das nur 30 Kilometer sind) einen ganzen Tag einplanen. Ich habe es in Österreich mal versucht mit dem Rad über einen kleinen Nebenpass zu kommen. Ich habe es nicht geschafft. Es ging einfach nicht. Auf halber Strecke war schlicht die Kraft alle.

Ich bin relativ gut trainiert und fahre im deutschen Mittelgebirge und Mittelgebirgsvorland regelmäßig längere Strecken. Ich würde mir für die beiden von mir rausgesuchten Strecken jedes mal mindestens 4, besser sogar 5 Tage Zeit lassen. Eure Kondition wird nicht nur im Laufe des Tages immer schwächer, ihr werdet es auch von Tag zu Tag merken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf die Route drauf an. Eine Passstrasse fährst du je nach Fitnessstand nur noch im Schritttempo, um den Bodensee ists flach, da fährst du locker 25 kmh im Schnitt.

Aber guck mal nach, die gesamte Schweiz ist von sogenannten "Velowanderwegen" durchzogen. Da gibts Angaben zur Strecke, Steigung, Schwierigkeitsgrad und geschätzte Fahrzeit.

w49 (Schweizerin)

Dragman188
Fragesteller

Wir wollen sozusagen von Norden bis Süden der Schweiz (bis zu Norditalien ), start ist am Bodensee. Das würden wir gerne in zwei tagen schaffen, ist das mit den Bergen und so überhaupt machbar?

LastDayofEden  14.03.2024, 22:26
@Dragman188

Das kommt auf euren Fitnessstand und die gewählte Route drauf an. Für mich klingts nach einem ziemlich ehrgeizigen Plan.

Hängt davon ab, wie fit ihr seid und wie die Route geplant ist (viel Steigung, eher flach, ...)

Was für Räder habt ihr? Hollandrad? Mountainbike? Rennrad?

Wir sind im Rennradurlaub im Schwarzwald gewesen. Bei Touren um die 100km hatten wir in der Regel 20km/h drauf bei 1500-2000 Höhenmetern

Abhängig von Fitness, Ausrüstung und Strecke ist alles zwischen 5 und 30 km/h möglich.

Das lässt sich so nicht sagen.