Wie schnell fährt die Simson S51?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

60 km/h sind für eine Simson die vom Hersteller angegebene technisch zulässige Höchstgeschwindigkeit. Wenn Sie aber topfit ist und gegen nicht zu starken Gegenwind ankommen muss, kann sie ohne Tuning auf ebener Strecke durchaus 70 km/h erreichen, vielleicht auch etwas mehr.

Wie schnell sie bergauf fahren kann, hängt von vielen Faktoren ab, so etwa die zu bewegende Gesamtmasse, Steigung der Strecke, Rollreibungswiderstand der Reifen, Streckenverlauf, Streckenverlauf und so weiter. Bei einer S51 mit 4-Ganggetriebe sollte man, wenn das Moped im 4. Gang nicht die Geschwindigkeit halten kann, in den 3. Gang schalten und da sind immer noch etwa 50 km/h drin.

Je geringer der notwendige Gang für die Bergauffahrt abhängig von der Steigung ist, je weniger Geschwindigkeit ist dann in dem Moment der Bergauffahrt erreichbar.

Maximv920
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

JTKirk2000  01.03.2021, 16:50
@Maximv920

Gern geschehen. Ich habe das Glück eine Simson S51 mit 4-Ganggetriebe zu haben. Das macht sich bei solchen Fragen recht gut. :)

Du kannst eine alte Simson in dem Sinne nicht mit nem modernen Roller vergleichen der elektrisch abriegelt. Sollte es wirklich mal steiler sein sind nurnoch 30-40kmh drin.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit der KLX 650 hatte ich insgesamt bereits 9 Motorräder.

Meine originale simson S51 Schaft einen Berg mit 16% Steigung mit 40 hoch. Ich wiege aber nur 60lg

Tobias299  09.01.2022, 12:37

meine mit 20 die läuft gerade nicht so gut😂

Kann man schwer sagen aber eigentlich kommst du gut hoch im Original Zustand

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung und Recherche