Simson S51 (Beschleunigung)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst ein Ritzel vorne wählen was ziemlich klein ist, dadurch hast du mehr leistung bei Bergen (12-14'ner Ritzel). Du kannst dir aber auch zb. von LangTuning ein 60ccm Zylinder holen, hab ich auch mit M Führerschein :D Aber die Polizei oder so erkennt den nicht, genauso wie du ein Resonanz auspuff in orig. Optik holen für mehr PS und mehr Geschwindigkeit am Berg. (;

vwvariant
Fragesteller

ok, danke euch allen erst mal für eure Hilfe! ;-) Das mit dem 60 ccm Kolben ist ne Geile Sache, (habe den Führerschein für Klasse B mit 17 und Somit ja nur die Klasse M für 2 räder^^) würde das der Polizei wirklich nicht auffallen? (Die Haben ja auch so mobile Prüfstände für Mafa´s habe ich mal gesehen) und was würde dass für folgen haben wenn die mich erwischen würden? So finde ich das mit den 60 ccm Kolben eigendlich ganz gut^^ :-)

HilfeBeiLaptop  11.02.2013, 20:55
@vwvariant

So weit ich weiß, prüft die Polizei mehr oder weniger Motorroller, weil die viel einfacher zu tunen sind. (; Die Simsons mit 60ccm sehen und höhren sich wie original an (kommt auch drauf an welchen Auspuff du hast :D ) aber sonst müssten es schon Kenner sein. Sie würden den Zylinderkopf abbauen und auf Kolbenmaß schauen, aber dafür muss man wie gesagt Kenner sein um zu sehen, dass es 60ccm sind.

Es ist immer mit Risiko verbunden, es ist halt deine Entscheidung. Schlimmsten Falles könntest du Führerschein für vier Jahre verlieren (wegen Probezeit) oder Geldbuße etc.

vwvariant
Fragesteller
@HilfeBeiLaptop

ok, erstmal Danke^^ Das mit dem 60 ccm Kolben lass ich mir noch mal durchen Kopf gehen, bei meinem Glück erwischen mich die "Grünen" und habe dann erst mal keinen Lappen mehr^^ Das mit dem Ritzel (12-14) bringt das viel? Ist V max dadurch auch höher? und, ist das denn "Verboten" oder ist das mit dem Ritzel völlig Inordnung? Das 12er muss vorne drauf und das 14ner hinten? :-) Danke dir^^

HilfeBeiLaptop  12.02.2013, 21:49
@vwvariant

Zu den Ritzel, VMax wird größer je größer das Ritzel vorne(16 bis 17 Zähne). Beschleunigung wird größer mit kleinem Ritzel vorne (12 bis 15 Z.) Das hintere Zahnrad würde ich so lassen. Verboten ist es (glaub ich!) nicht, du schraubst ja nur an der Übersetzung. Also wenn du am Berg wohnst, dann nimm lieber ein kleineres Ritzel. (; Bei mehr PS kannst du auch ein größeres verwenden.

Ja leider muss ich dich entäuschen eine simson schafft es nie gut aufm berg auf sonen hohen bergen kann es sogar sein das du vom 3 aufn 2 zurückschalten musst und somit 40 erreichst was du aber mal versuchen kannst ist wenn du hochgurgelst den schock anzuziehen dadurch hat er mehr leistung aber manche süppeln denn auch ab muste mal testen

Dann musst du halt im 3. Gang bleiben und da mit 50 km/h hochjuckeln. ^^ Im 4. hat sies da zu schwer. Ich bin selber 2 Jahre lang mit der S51 jeden Tag auf Arbeit gefahren, ich weiß wovon ich rede. : ) Hau einfach ein bisschen mehr Luftdruck auf die Reifen, Rollwiderstand macht schon einiges aus bei der Simme.

Du könntest die Übersetzung zwar ändern das sie besser zieht,verlierst aber an Geschwindigkeit und dein Führerschein.(technische Änderungen)

Wen“ein moped oder Roller dein berg hoch kommt,dann ist wohl im 50ccm Bereich die simson die beste.

Gruß Jürgen

Also meine Karre lacht über Berge :D

60/4, AOA1 Umbau, Vape Zündung, Filu Luftfilter und die Standardübersetzung und n etwas dickeren Vergaser :D

Ich kann auch am Fuße des Berges starten und die zieht hoch :D