Wie schnell fährt ein E-bike den berg hoch?

5 Antworten

Dir ist schon klar dass deine Frage eher schwach formuliert ist. Wie steil ist der Berg? Welcher Untergrund? Wie schwer Fahrer + Bike?

Mal zum mitdenken: Die meisten Radfahrer bringen bis so ca 120W  auf die Pedale, Rennfahrer können 1 Stunde lang auch 480W (Pantani)-590W (Jan Ulrich)

Mit 250W hast somit mehr las die doppelte Kraft und wirst damit statt 10kmh  mit 17kmh fahren, bringst deine 120W auch dazu ein dann wirst mit 370W ca 25kmh fahren können. Ab da wird dann Unterstützung beendet.

Ist der Berg leicht und du fährst 20kmh dann wird der Motor mit oder ohne deine Unterstützung 25 kmh fahren.

Salue

Natürlich hängt dies von Steigung und dem Gewicht vom Velo und Dir ab.

Um es abzuschätzen, musst Du Dir bewusst sein, was 250 Watt sind. Wenn Du mit den Pedalen selber 250 Watt (etwa 1/3 PS) ein paar Minuten lang erzeugen willst, musst Du schon sehr stark in die Pedale treten.

Über eine längere Zeit, das bringt vermutlich nur ein trainierter Velo-Rennfahrer hin.

So hat Du also am Berg einen "elektronischen Kumpel", der selber fast nichts wiegt und Deine eigene Leistung verdoppelt.

Das macht das Befahren von Steigungen schon fast zum Vergnügen.

Tellensohn

Gesamtmasse, Fahrwiderstand (darin enthalten ist Steigung), Übersetzung ....

Ist alles unbekannt; Daten musst du liefern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das hängt von der Steigung ab, die der Motor bewerstelligen muss.

Genau so vom Ladezustand der Akkus.

hängt vom berg ab und wie fit du bist,von selbst fährt es nicht da musst treten