Wieviel Motorleistung (Watt) E-Bike nötig?

7 Antworten

in der Schweiz haben die Stromer auch stärkere Motoren. da weiß ich nicht, wie das aussieht.

da sind ja die Speed Pedelecs mit 850 Watt unterwegs & 10x häufiger vertreten als bei uns in D.

Das Stromer ST 5 ist mit ABS natürlich außerordentlich teuer. So um die 12.000 € oder über 10.000 SFR

In Helvetia darf man ja auch auf dem Radweg fahren & das in die SBB mitnehmen, bei uns ist Beides tabu.

Kennzeichen dran.

Stromer ST 1 habe ich noch als 25 kmh Variante. Auch die Klever sind in Dt. gedrosselt. Die haben sonst einen 350 W Motor

Bild zum Beitrag

 - (Elektronik, Fahrrad, Motor)

Wie anderswo schon korrekt erwähnt, gilt in DE eine Max. Leistung des Motors von 250 W.

Mein Trekking Bike liefert ein Drehmoment bis 80 Nm und nach ca. 4.500 km, viel in hügeligem Gelände, kann ich sagen, dass das mehr als ausreichend ist.

Die maximale Unterstützung habe ich vielleicht 1 Promille dieser Strecke gebraucht.

45 Nm sind allerdings tatsächlich dann fast nur für die Stadt und sehr gemäßigte Steigungen geeignet.

Vorweg: Keine Ahnung, wie die Regelungen in der Schweiz sind, was Fahrräder ohne Zulassung an Motorleistung haben dürfen.

Aber, um das mal in Relation zu setzen: Um dauerhaft (stundenlang) 250 W zu treten, muss man als Radfahrer schon ganz gut trainierte Beine haben. Das ist unter Hobbysportlern schon ein ziemlich ambitioniertes Niveau. Wenn ein ordentlich trainierter Hobby-Radsportler mal "fürs Ego" einen kurzen Anstieg von 200-300 m im Vollsprint nimmt, bringt er was in der Größenordnung um 500-600 W auf die Pedale.

250 W Motorleistung ist also absolut nicht wenig. Die reichen selbst bei ordentlich Gegenwind locker aus, um auf ebener Strecke 25 km/h zu fahren... selbst, wenn du nicht noch selbst trittst.

Wenn man aber den Anspruch hat, eine 15%-Steigung auch mitsamt Übernachtungsgepäck mit 25 km/h hoch bolzen zu können, reichen 250 W Motorleistung nicht aus. Das muss jeder selbst wissen, ob er das braucht.

Ich habe im Internet gelesen, dass gute E-Bikes >500 Watt besitzen müssen. Ist damit einfach der Akku (Wh) gemeint (,da die meisten E-Bikes um die 500 Wh besitzen)?

Das kann sein. Kann auch sein, dass solche Behauptungen von Leuten kommen, die im Motorrad-Stil den Berg rauf ballern wollen. Man weiß es nicht ;)

Ich habe eben nur 25 km/h Bikes mit 250 Watt Motorleistung gefunden.

Wie gesagt, ich weiß nicht wie die Gesetze in der Schweiz sind. Ich kann mir vorstellen, dass viele Hersteller sich auf den deutschen Markt (max. 250 W erlaubt) konzentrieren und für die Schweiz der Meinung sind, dass 250 W ja für 25 km/h im Flachen auch locker ausreichen, sodass man da nichts extra entwickeln muss.

Die Watt sind in Deutschland auf 250 begrenzt, wenn es ein führerscheinfreies 25km/h Pedelec sein soll.

Was du mit größer 500 meinst ist wahrscheinlich die Akkukapazität in Wattstunden(Milliamperestunden * Spannung). Das ist im Grunde nur für die Reichweite wichtig.

500Wh Akkukapazität sind vollkommen in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
UserAnonym23
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort

Die Motorleistung ist gesetzlich auf maximal 250Watt begrenzt(so ist es in DE), dass reicht völlig aus. Es gibt zum Motor aber auch noch Drehmoment (NM) angaben. Die sind besonders bei der Beschleunigung und Steigung wichtig.

Der Akku wird in Watt Stunden (Wh) meist 500wh. Dies sagt an wie lange ich fahren kann ohne wieder den Akku aufladen zu müssen.

UserAnonym23
Fragesteller

Dann sind also 45 NM viel zu wenig?

Jonores  03.09.2022, 10:43
@UserAnonym23

45 NM sind für nicht so steiles Gelände ausreichen. Sehr gute E-motoren wie der Bosch Performance cx haben 85NM. Das merkt man beim fahren sehr deutlich. Ich würde dir mal empfehlen ein fahren probe zu fahren um zu schauen ob es dir reicht von der leistung.

UserAnonym23
Fragesteller
@Jonores

Danke vielmals, könntest du mir ein Beispiel geben? Es muss nicht ein Offroad-Fully artiges Bike sein...