Wie schnell darf man bei der Autobahnfahrt (Fahrschule) maximal fahren?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn keine einschränkung durch schilder, dann das, was das auto hergibt! es sei denn dein fahrlehrer sagt was anderes. beim ersten mal autobahnfahren sollte man aber nicht übertreiben! man muss jederzeit mit den fehlern anderer rechnen! man darf nicht hektisch lenken, sonst machste gleich ein abflug.

also ich bin so 170 gefahren. abe andere sind bei dem fahrlehrer schon 230 gefahren. bei mir waren die wetterverhältnisse auch nicht optimal, war noch salz auf der straße und so... scheibe war alle 4 kilometer vollgesaut

Chocolate700  17.04.2023, 11:44

230 km/h in der Fahrschule davon hast du vielleicht geträumt das ist gar nicht zulässig

wenn der fahrlehrer kein depp ist, wird er dich evtl. wenn es frei ist nur mal kurz ranlassen, meinetwegen auch 180 Km/h. aber der großteil der 180 minuten würde bei mir jedenfalls um die richtgeschwindigkeit 130 Km/h liegen. denn der fahrlehrer trägt das risiko wenn dir oder anderen durch dich was passiert, ausserdem wird er bißchen auf Verbrauch und Verschleiss achten, wenn es sein eigenes auto ist.

Unsere Fahrschule hatte dafür extra einen Ferrari und wenn die Verkehrslage es erlaubte sollte man damit auch zügig fahren.

Chocolate700  17.04.2023, 11:49

In deinen Träumen vielleicht zeige mir eine Fahrschule in der du als Neuling mit einem Ferrari fährt, geschweige wo sich sowas eine Fahrschule leisten kann wenn man bedenkt das die Kosten auf den Kunde ausgelassen werden.

Die maximal erlaubte Geschwindigkeit!

In Baustellen ist meistens 60km/h, in scharfen Kurven 80 oder 100 und eventuell 80 bei Nässe (Spritzwasser erkennbar).
Sonst 130 km/h Richtgeschwindigkeit, was keine obere Grenze bedeutet, aber man sollte nur so schnell fahren, wie man sich verantwortungsbewusst und sicher fühlt. Ich habe meine Autobahnfahrten noch vor mir und würde maximal 160 fahren wollen.

Da ich im Winter gemacht habe und auf dem Fahrschulauto Winterreifen waren mit dem man nur 190 fahren durfte, bin ich auch nur 190km/h gefahren...