Wie schnell bewegen wir uns?

Ich war vorhin auf dem Balkon eine Kippe rauchen und sah, wie der Schatten vorbeizog. Obwohl ich mich nicht rührte, war mir klar, dass ich mich gerade irgendwie ja doch bewege. Okay vielleicht nicht so schnell, wie am Äquator... Daher die Frage.

Vielen Dank an "hologence" und "Spikeman197".

Mein besonderer Dank richtet sich an "Jogibaer2017".

Meine Frage ist beantwortet. Auf weitere Diskussionen werde ich mich vermutlich nicht mehr einlassen. Ihr könnt Euch darauf verlassen, dass andere Leute Eure Hilfe dringender brauchen. Für mich ist alles geklärt. Dankeschön

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Jetzt gehe ich zur Tür und bewege mich mit 6 km/h

Im Bezug auf dem Raum, in dem du dich gerade befindest, bist du 6km/h schnell.

Wenn die Türe genau auf dem Äquator in der Bewegungsrichtung der Erde wäre, wärst du schon 1.676 km/h schnell.
Ist jetzt der Bewegungsvektor der Türe auf der Erde genau auf dem Bewegungsvektor der Erde um die Sonne, wärst du 101.676km/h schnell.
Wenn nun der Bewegungsvektor der Sonne genau auf dem Bewegungsvektor des Sonnensystems läge, erhöht sich deine Geschwindigkeit auf 893.676km/h.

Das ist aber nur vereinfacht hypothetisch. Und nur für einen Bruchteil einer Sekunde. Denn dann haben sich die Bewegungsvektoren bereits wieder verändert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Jogibaer2017  21.04.2024, 19:09

Vielen Dank für den Stern. Es freut mich dass ich dir helfen konnte, auch ohne Mathematik und Astro-Physik studiert zu haben ;-)

Zum Glück gibt es Gravitation. Stell Dir vor, Du hüpfst und knallst voll durch die Wand.

zum Glück gibt es Impulserhaltung - die sorgt dafür, dass man nicht vor die Wand knallt.

Geschwindigkeiten sind Vektoren, deren Addition richtungsabhängig ist. Vor allem: relativ wozu will man die resultierende Geschwindigkeit wissen? Denn die Milchstraße bewegt sich innerhalb der lokalen Gruppe, die lokale Gruppe bewegt sich innerhalb von Laniakea...

Ich87309
Fragesteller

Ja gut, dann eben Impulserhaltung.

Laniakea. Herrlich, wieder etwas gelernt.

Es käme auf die Richtungen an und dann müsste man vektoriell addieren.

Bei 220 km/s sind aber die anderen Geschwindigkeiten irrelevant, wenn man das tatsächlich berechnen wollte!

Spikeman197  20.04.2024, 15:27

Wenn die Geschwindigkeiten senkrecht aufeinder stehen, nutzt man den Pythagoras, bei anderen Winkeln den CosinusSatz.

Ich weiß ja, dass es dafür einen Bezug geben muss

... und dann fragst Du dennoch nach einer absoluten und betragsmäßigen Zahl für etwas, was zudem auch noch eine vektorielle Größe ist ohne diesen Bezug anzugeben.

Ich87309
Fragesteller

Tut mir leid, dass ich Vektorenrechnung zu meiner Schulzeit nicht hatte.

evtldocha  20.04.2024, 14:38
@Ich87309

Es geht nicht um die vektorielle Größe, sondern um den fehlenden Bezug. Die ganze Frage hat den Anschein, als würdest Du trotz der "Ich weiß ja ..." - Beteuerung glauben, dass es einen absoluten Bezug und damit absoluten Raum gäbe.

Ich87309
Fragesteller
@evtldocha

Ich hab mal was bei Youtube gesehen, wo es um Bewegung ging. Das war so ein 100 Sekunden Clip. Ist auch schon etwas länger her.

Ich weiß auf jeden Fall, dass ich kein Fachwissen habe und will auch nicht klugscheißen oder so. Falls es so rüberkam, tut es mir leid.

Wollte nur mal wissen, wie es zu berechnen wäre.