Wie schmilzt man schokolade?

7 Antworten

What? Keine Schüssel...? Dann nimmst du einen Teller, geht auch. Entweder in der Mikro - aufpassen, dass die nicht verbrennt! Lieber immer nur kurz rein, umrühren und bei Bedarf nochmal rein - oder du nimmst einen Topf und kochst da drin Wasser, dann den Teller drauf, der heiße Wasserdampf schmilzt die Schoki. Du solltest dabei umrühren.

Wichtig ist, dass es nicht zu heiß wird. Bei zu viel Hitze wird die Schokolade bitter...

Stell einen kleinen Topf auf den Herd, fülle den mit Wasser und stelle darein z. B. eine Müslischüssel. Das Wasser sollte höchstens 1 fingerbreit unter den Schüsselrand reichen.

Das Wasser erhitzt du jetzt alleine (ohne die Schüssel). Heiß nicht kochend brauchen wird das Wasser.

Während dessen zerbröselst du die Schokolade. Du kannst versuchen sie zu zerbrechen oder zu reiben. Reiben ist allerdings eine gute Sauerei.

Sobald das Wasser heiß ist kann man die Schüssel mit den Schokostückchen ins Wasser stellen. Die Temperatur für die Heizplatte runterregeln auf die niedrigste Stufe.

Nun siehst du, wie die Schokolade schmilzt. Ggf. mit einem Stäbchen die Schokolade umrühren.

https://utopia.de/ratgeber/schokolade-schmelzen-zwei-einfache-und-schnelle-methoden/

Also eine Idee wäre das du in ein Topf wasser gießt und die Schokolade in alufolie einwickelst am besten wasserdicht und dann die alufolie mit der Schokolade drinne in das Wasser gibst und erhitzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ihr werdet doch irgendeine Schüssel haben? 😳

Normal stellt man eine Schüssel in ein Wasserbad und erhitzt das ganze.

Nimm doch die Schüssel wo du die Schokolade drin servierst und erwärme sie von außen mit warmen Wasser