Warum schmilzt Milka Schokolade nicht im Wasserbad?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht liegt es daran, dass die ja die Kakaobutter entziehen und durch billiges Kokosfett oder so ersetzen und das eben erst bei höheren Temperaturen schmilzt?

wenn das Wasser kalt ist, dann nicht. Bei warmen Wasser schmitzt das Fett in der Schoki,

Selbstverständlich habe ich es versucht.. Ich habe ein Rezept für einen Schokoladen-Bananenquark und dafür nehme ich nur Milkaschokolade und der Großteil davon muss auch im Wasserbad geschmolzen werden. Das klappt ohne Probleme.

Dennnny5858
Fragesteller

Komisch ich hab das letztens probiert als ich selbstgemachte Hanuta mit Milka Schokolade überziehen wollte...also ab in den Topf den wiederum in einen Topf mit warmen Wasser....heraus kam eine konsetenz wie Gummi...fühlte sich so an....ganz komisch war das

Flameware  14.09.2017, 19:46
@Dennnny5858

Am besten nimmst du eine Metallschüssel, die du auf einen mit Wasser gefüllten Topf stellst. In die Metallschüssel gibst du die Schokolade und das Wasser bringst du zum kochen. Dann klappt es ohne Probleme.

LukasSP  01.01.2018, 16:31
@Dennnny5858

Wenn es sich Gummiartig anfühlt, ist höchstwahrscheinlich Wasser reingekommen ;)

noranor  21.03.2019, 14:31
@Dennnny5858

Klingt ekelig!! Billiger Schrott. Ich denke, die haben in den letzten Jahren die Zutaten stark verändert. Die Schokolade schmeckt auch nicht mehr richtig nach Kakao wie früher :(

Ist vielleicht Wasser reingekommen?