Wie schmeckt Schmand?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er leicht bitter schmeckt ist er schlecht.

Genauso wie die meisten anderen haltbar gemachten Milchprodukte, wird das Zeug nicht mehr sauer, was eigentlich ein natürlicher Prozess wäre, sondern erst leicht bitter und dann einfach nur noch eklig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Schmand schmeckt lecker ganz leicht säuerlich aber eigendlich eher wie feste Sahne. ich nehme ihn zum Backen (Apfelkuchen mit Schmandguss), Kochen oder um Salatsoßen zu machen er ist also zahlreich einsetztbar, auch  mit Kräuter mischen als Dip.

Schmand schmeckt wie sehr milder Sauerrahm. Bitter sollte er natürlich nicht schmecken, aber eben leicht säuerlich. Schmand ist Regel - wie alle reinen Sauerrahmprodukte - oft noch deutlich über das MHD hinaus verzehrbar, weil die Milchsäurebakterien darin das Produkt vor Schimmel schützen.

Mag sein, dass Produkte von verschiedenen Herstellern unterschiedlich schmecken. Meinen Schmand kaufe ich meistens von ALDI und da habe ich es bei einem Produkt innerhalb der Haltbarkeitszeit noch nie festgestellt.

Ich ersetze Crème fraîche meistens durch Schmand.

Vom Geschmack her .... ich würde sagen zwischen Saurer Sahne und Vollfettjoghurt, milder.

wie er schmeckt wurde schon geschrieben. Nur solltest du den offenen Becher in den nächsten 2 Tagen verbrauchen, sonst ist der Schmand nach ein paar Tagen schimmelig.