Wie lange ist Pudding überm Datum haltbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr lange du siehst es ja selbst. Da ist so gut wie nur Chemie drin.

Annemaus85  12.07.2012, 16:31

Ja, voll die Chemie. Stärke. Bitte iss bloß keine Kartoffeln!

teuto47  12.07.2012, 16:39
@Annemaus85

Stärke, Kochsalz, Aroma mit Milchzucker, Farbstoff Chinolingelb, Gelborange

Habe nicht voll die Chemie geschrieben. Wie du mir in den Mund legen willst. Lass es besser oder bleib sachlich.

Annemaus85  12.07.2012, 16:45
@teuto47

Du sagtest, da sei nur "Chemie" drin. Ja, klar, wenn ich Wasser trinke ist da auch Chemie drin > H2O.

Falls du damit meinst, dass diese Dinge alle synthetisch hergestellt sind, dann stimmt das aber nicht. Stärke gewinnt man bei uns aus Kartoffeln und Getreide.

Das Wort Chemie wird gerne benutzt, um irgendwas zu verteufeln, das mag ich irgendwie nicht.

aycawolf
Fragesteller
@Annemaus85

vor allem bestehen auch wir Menschen aus Chemie und Pflanzen usw.. @teuto47 sollte mal "Chemie" googlen. Macht er ja vielleicht jetzt

Puddingpulver besteht fast nur aus Stärke und z.B. Vanille oder Vanillearoma, evtl. einem Farbstoff, damit Vanillepudding schön gelb aussieht. Sowas wird einfach nicht schlecht. Das MHD muss auf alle Lebensmittel gedruckt werden, es heißt lediglich, dass das Produkt genau die Eigenschaften wie am Anfang hat, also z.B. dass ein Produkt noch die gleiche Konsistenz hat o.ä. Das Pulver kann höchstens ein wenig klumpen, schlecht ist es deshalb noch lange nicht, so lange man es einigermaßen passabel gelagert hat.

aycawolf
Fragesteller

Danke. Es hat noch nicht mal geklumpt. Aber gut zu wissen, ich hab nämlich noch mehr von dem Pudding.

Das angegeben Datum ist ein MINDESThaltbarkeitsdatum, das bedeutet dass der Pudding solange mindestens haltbar ist. Allerdings würde ich persönlich ein 5 Jahre abgelaufenes Pulver nicht mehr verwenden. o.O

Annemaus85  12.07.2012, 16:34

Bei Stern TV hatten sie mal alte Produkte getestet, da haben die Leute alles mögliche mitgebracht, z.B. jahrzehntealtes Milchpulver, Tütensuppen und so Kram und das allermeiste war völlig unbedenklich, gerade der Pulverkram eben. ;)