Wie schmeckt richtig guter Hummus?

3 Antworten

Wir lieben Hokkaido oder Kürbishummus.
Kichererbsenhummus ist auch toll. Ich empfehle dir sowohl Marmelade als auch Hummus selber zu machen! Du weisst was drinn ist und kannst beliebig würzen und veränder! Chefkoch hilft dir dabei.
Ich esse es mit Fladenbrot.
Eine Variante ist, den Hummus auf einem Teller glattstreichen, mit etwas Paprika, Olivenöl und gehackter, glatter Petersilie bestreuen.
Unsere Lieblingsvariante: Rinderhack mit Zwiebeln und Knobi krümelig braten und mit Salz, Pfeffer und Piment anschmecken. Das über den ausgestrichenen Hummus geben.
Dazu einen Teller mit frischen Kräutern zum dazuknabbern- Lauchzwiebel, Petersilie, frische Minze, und ein Teller Grünzeug- Paprika, Tomaten, Gurke...

fragenhelfer888  06.09.2022, 22:31

Kürbis"hummus" ist eine Beleidigung an die arabische Küche!

Da Hummus im gesamten Nahen Osten ein beliebtes Gericht ist, gibt es auch unterschiedlich viel Rezepte.
Ein wirklich guter Hummus schmeckt m.M.n. nur, wenn er selbstgemacht ist.

Hier ein Rezept:

250 Gramm eingeweichte Kichererbsen (oder aus ca. 50 Gramm getrockneten)
3 EL Tahin-Paste (Sesampaste)
ca. 50 ml gutes Olivenöl
1-2 Zehen Knoblauch, fein gehackt
Kreuzkümmel (je nach Belieben, ich mag gerne viel davon)
Saft 1/2 Zitrone
Salz und Pfeffer
1 Bund glatte Petersilie
Paprikapulver (nach Belieben)

Alle Zutaten - außer Petersilie - fein pürieren. Falls die Paste nicht cremig genug ist, etwas Olivenöl, Tahin oder auch Wasser hinzufügen. Zum Schluß die feingehackte Petersilie untermischen.

Du siehst, das Rezept ist ganz einfach und Du kannst ganz nach Deinem Geschmack würzen.

Kichererbsen sind die Grundlage - alles andere Geschmackssache wie bei Müsli oder Schokolade.

Du kannst ja mal selber machen und verschiedene Gewürze probieren. Es gibst sicher 100er Rezepte.

Ich mag's mit Knoblauch.