Wie schmecken Kapern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kapern schmecken sauer-salzig und leisten den Zähnen etwas Widerstand. So ist meine Erfahrung. Ich liebe Kapern und habe irgendwann sogar mal Kapernäpfel gefunden, eine noch größere Wonne für mich.

Bei den Größen geht es von klitzeklein über mittel bis ganz groß, denn man kann verschiedene Früchte dafür verwenden:  SumpfdotterblumeKapuzinerkresseScharbockskraut (Feigenwurz). wenn man mit heimischen Früchten experimentieren will, ansonsten ist es der Kapernbusch aus dem Mittelmeerraum, der die Zutaten liefert.

'Kapern sind roh nicht genießbar. Sie werden nach dem Pflücken erst zum Welken gebracht und dann eingelegt. Dazu dienen oft Laken aus Essig oder Salz. Bei trocken in Meersalz eingelegten Kapern bleibt der Eigengeschmack besonders stark erhalten. Kapern werden je nach Größe in verschiedene Klassen unterteilt. Generell gilt: Je kleiner die Knospen, desto feiner der Geschmack. Die kleinsten mit einem Durchmesser von vier bis sieben Millimetern heißen "Nonpareilles", abgeleitet vom französischen Ausdruck für "unvergleichlich". Sehr viel größer sind Kapernäpfel, die Früchte des Kapernstrauchs. In Teilen Griechenlands gelten auch die eingelegten Blätter der Pflanze als Spezialität.' Quelle

Seit ich mir Thunfischsalat selber mache, kommen da Kapern hinein - schmeckt lecker (mit Fleisch habe ichs nicht so).

Einfach mal probieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Spielwiesen  08.01.2020, 01:11

Vielen Dank für diese Auszeichnung!

Es sind die Knospen einer speziellen Pflanze. Ich würde mit den erbsengroßen anfangen.

Sind salzig, haben Biss und sind sauer eingelegt. Ein sehr eigener Geschmack.

Wenn du grüne Oliven gerne isst, dann ist das was für dich sein. Der Geschmack ist anders, aber das Saure und salzige ähnlich.

das sind kleine grüne früchte die süßsauer eingelegt sind mit einem salzigen geschmack.

Eingelegte Kapern schmecken salzig-würzig. Ist einen Versuch wert.

Frische Kapern schmecken zunächst bitter. Daher werden sie über Nacht im sogenannten Welkvorgang angetrocknet und anschließend in Essig, Öl oder Salz eingelegt. Durch die Konservierung entwickeln Kapern Caprinsäure und Senfölglycosid, die ihnen den typischen säuerlich-scharfen Geschmack verleihen.

https://www.chefsculinar.de/kapern-1443.htm