Wie schliesse ich 8 / acht Lautsprecher an bzw. woran?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig. Sicher gibt es solche Verstärker. Aber du brauchst nen Vorverstärker dazu. Zudem sind diese Endstufen alles andere als billig. Eine gute Endstufe würde hier durchaus schonmal mit 2000.- zu Buche schlagenm die passende Vorstufe auch nochmal (wobei hier eine normale Stereo schon reichen würde). PA-Verstärker, meist billige Marken gibts auch noch, sind aber völlig ungeeignet. Preigünstiger kommt ein Vollverstärker mit 4 LS-Anschlüssen und der passenden Verkabelung. Aber hier kommen wir jetzt um Widerstände nicht herum. Zuerst mal die Frage, welche Lautsprecher hast du zur Verfügung, welchen Widerstand haben die (steht meist hinten drauf). Wenn ich das weiß kann ich dir hier Tipps geben.

robstar1976
Fragesteller

Hallo !

Vielen Dank für die Antwort. Klingt schon mal nicht schlecht.

Da ich langsam in der Sache mal weiterkommen möchte, hätte ich zwei gezielte Fragen / Ideen / Lösungsmöglichkeiten. Vielleicht ist eine davon ja brauchbar oder ausbaufähig.

Vorab - das sind die verbauten Lautsprecher: - 2x Magnat Interior IC82 - Impedanz 4-8 Ohm - 6x JBL Control One - Impedanz 8 Ohm

Das wären meine Ideen:

  1. Verwendung eines 7.1 Surround Verstärkers. Diese haben aufgrund des Systems gewaltig viele Lautsprecher Anschlüsse. Wäre das die Lösung für mein Problem ? Oder wirft jeder Lautsprecher Anschluss andere Frequenzen (Front- & Rear Signale) aus ?

  2. Könnte ich mir vielleicht selber etwas aus 3 KFZ-Endstufen zusammenbasteln ? Beispielsweise 1. Vier-Kanalendstufe um das Signal zu verdoppeln und die Ausgänge wiederum in zwei gleiche Vier-Kanalendstufen, so dass ich am Ende 8 Lautsprecher anschlissen könnte ?

Irgendwas brauchbares dabei ?

Cyberzwerg  24.02.2013, 20:07
@robstar1976

Vorschlag2 kannst gleich mal knicken. Klingt besch...euert, bringt kaum Leistung. Der AV-Receiver wäre hier auch meine Lösung. Mein Vorschlag, ein Onkyo aus der TX-NR - Serie (auf 7.1 achten), klanglich herorragende Geräte, genügend Power auch mal für höhere Lautstärken. Noch ein Vorteil, du bekommst ein Einmessmikrofon mitgeliefert, das dir den Pegel für jeden Kanal einstellt (Rest lässt sich dann manuell machen). Mit Feineinstellungen musst du dich etwas beschäftigen. Zu den Lautsprechern: Von den Magnat rate ich ab. Die Einbaulautsprecher sind hier nicht das Gelbe vom Ei. Die JBL's reichen für ne gute Hintergrundbeschallung sicher aus, sind aber als Nahfeldmonitore natürlich auch nicht so dolle (verwenden kannste die auf jeden Fall, aber ohne zu hohe Erwartungen ). Zwei Hauptlautsprecher würd ich mir auf jeden Fall zulegen. Einfach auch, wenn du dich gemütlich auf dem Soafa breitmachst und mal richtig gut und entspannt Musik hören willst. Welche da in Frage kommen liegt natürlich auch an deinem Budget und deshalb mache ich jetzt auch noch keinen Vorschlag :-)

Nun weiss ich allerdings nicht, wie ich diese Lautsprecher betreiben soll ?

...aber vorsichtshalber erst mal 8 Lautsprecher im Raum verteilen... Also gut, dann mal an die Arbeit:
1) JA, es gibt Mehrkanalverstärker (Mehrkanalendstufen) für genau deinen Zweck (google mal danach...)
2) Wenn du keinen Fachmann zu Rate ziehen willst, der sich das Ganze vor Ort abschaut, wirst du nicht umhin können, dich mit der "Impedanz" (=Widerstand, angegeben in OHM!!!) der Lautsprecher zumindest basal auseinanderzusetzen - bei falscher Dimensionierung kann es zu irreparablen Schäden an LS oder Verstärker kommen - im besten Fall zu unbefriedigender Leistung der LS...
3) WAS für Lautsprecher hast du in der Wohnung verteilt (nur Lautsprecher oder LS-Boxen, welche Impedanz (in Ohm), Leistungsangaben (RMS oder Sinusleistung sind relevant))
4) WO genau in der Wohnung sind die LS positioniert? -> Raumplan mit Position (Stereo- oder Monobeschallung?)

robstar1976
Fragesteller

Hallo !

Vielen Dank für die Antwort. Klingt schon mal nicht schlecht.

Da ich langsam in der Sache mal weiterkommen möchte, hätte ich zwei gezielte Fragen / Ideen / Lösungsmöglichkeiten. Vielleicht ist eine davon ja brauchbar oder ausbaufähig.

Vorab - das sind die verbauten Lautsprecher: - 2x Magnat Interior IC82 - Impedanz 4-8 Ohm - 6x JBL Control One - Impedanz 8 Ohm

Das wären meine Ideen:

  1. Verwendung eines 7.1 Surround Verstärkers. Diese haben aufgrund des Systems gewaltig viele Lautsprecher Anschlüsse. Wäre das die Lösung für mein Problem ? Oder wirft jeder Lautsprecher Anschluss andere Frequenzen (Front- & Rear Signale) aus ?

  2. Könnte ich mir vielleicht selber etwas aus 3 KFZ-Endstufen zusammenbasteln ? Beispielsweise 1. Vier-Kanalendstufe um das Signal zu verdoppeln und die Ausgänge wiederum in zwei gleiche Vier-Kanalendstufen, so dass ich am Ende 8 Lautsprecher anschlissen könnte ?

Irgendwas brauchbares dabei ?

Mit einem Verstärker mit acht Ausgängen bzw. 16 Klemmen...