Wie Schlagmesser von Kaffeemühle auswechseln

Kappe - (Küche, Gerät)

4 Antworten

Hey!

Bei meiner Krups Typ D4 (in hellblau :-) ) ist unten auf dem Boden mittig ein Loch. Durch dieses Loch hindurch sieht man eine "Schraube". Da der Motorblock nicht im Gehäuse fixiert ist, sondern an einer Zwischendecke "hängt", kann es sein, dass die "Schraube" nicht direkt über dem Loch ist...dann mit einem kleinen Schraubenzieher den Motorblock durch das kleine Loch ein bisschen bewegen (vorher Netzstecker ziehen!!!).

Die "Schraube" ist das untere Ende der Motor-Welle. Wenn man die nun mit einem Schraubenzieher durch das Loch hindurch fixiert, kann man das Messer abdrehen bzw. das Messer festhalten und an der Schraube drehen (ist ein ganz normales Linksgewinde).

Ist das Messer erst ab, ist der Rest beinahe selbsterklärend...der verzinnte Topf für die Bohnen wird mit 3 Schrauben gehalten. Darunter ist eine Art Zwischendecke die einfach nur in das Gehäuse gepresst ist und an der Motorblock hängt (ebenfalls mit drei Schrauben). Hat man die gelöst (der Motorblock "fällt" nach unten ins Gehäuse), kann man diese Zwischendecke aus dem Gehäuse ziehen und der Motor liegt frei. Wenn man die Kabelklemme vom Gehäuse zieht (da, wo das Kabel in das Gehäuse geht), kann man nun den Motor rausziehen und z.B. das Kabel erneuern (Anschlüsse Phase und Null sind verlötet!, Erde wir eingeklemmt zwischen Zwischendecke und Topf).

Ich hoffe, die Antwort kommt nicht zu spät :-)

vauemes
Fragesteller

...ein bisschen spät, ja, aber trotzdem Vielen Dank. Diese älteren Krups sind eigentlich unverwüstlich, und wenn was hin wird wohl als erstes dass sich das Schlagmesser lockert. Ich habs schließlich so gelöst, dass ich die originale Abdeckkappe zerstörend abgemacht habe (das mit dem Schraubenzieher an der Welle kontern war nicht machbar), und mir ein neues (bei Krups gibts keine Ersatzteile mehr, oh wunder..) per Nachbauen am PC und Rapid Prototyping (objet-Technik) gemacht hab. Gut verkleben, und Kaffeemahlen geht wieder. Leider ist mir beim ganzen Geschraube wahrscheinlich etwas Abrieb des E-Motors zwischen Stator und Läufer geraten, er sass fest. Ein Durchspülbad in Aceton hat das Problem wieder behoben. Ich bin sehr glücklich, dass dieses solide Erbstück wieder einwandfrei mahlt bzw. zerschlägt.

Hallo vauemes,

das könnte zu einem Problem werden, wenn die Kunststoffkappe altersbegingt spröde geworden ist - aber sie muss ab.

Diese Kappe wird nicht ohne "Wiederhaken" halten, also müssteste einen flachen Gegenstand unter die Kappe schieben und leicht anheben. Es sollte sich so die Kappenhalterung lösen und das Messer austauschen lassen. Eventuell könnteste die Kappe mittels Hitze (heisses Tuch?) etwas anwärmen und somit geschmeidiger machen.

Vielleicht fragste vorher bei Krups nach, ob Du eine solche Kappe noch kaufen kannst, falls sie beschädigt wird.

Viel Erfolg, Grüße

Ich habe gerade eben von einer Krups D5 eine Kappe runtergeschnitten (mit dem Seitenschneider) und mußte dann feststellen: Die Kappe ist mitsamt Klinge und Messingkern geschraubt. "So wie ich lauf, so geh ich auf" - es ist ein ganz normales Gewinde drunter. (Und jetzt bin ich auf der Suche nach einer Ersatzklinge... Bisher erfolglos) Die Kunst dabei ist, den Rotor im Motorblock festzuhalten. Das ist nicht so ganz einfach. Bei der D5 kann man den Fuß vom Gerät abhebeln.

ABER: Diese Schlagklingen sind normalerweise nicht scharf. Ich muß sie austauschen, weil der Kunststoffkonus durchdreht, ohne die Klinge mitzunehmen. Ich glaube, Schokolade (wenn nicht ganz kalt) wird in so einem Ding immer verklumpen, denn die Maschine ist zum Kaffeemahlen ausgelegt.

Die Kaffeemühlen mit Schlagklinge sind bis heute die besten Mühlen die es gibt. Grober Kaffee kurz mahlen, feiner Kaffee länger mahlen. Je feiner das Kaffeepulver umso geschmackvoller der Kaffee. Das Schlagmesser könnte man im 3D Drucker kopieren...