Findet ihr es eklig eine gebrauchte Spüle und Herd zu kaufen?

10 Antworten

Hallo MissMariposaa,

bist Du nun doch noch nicht weitergekommen?

https://www.gutefrage.net/frage/ist-der-preis-guenstig-fuer-so-einen-herd-gebraucht-plus-anschluss

Aus Deinen Schilderungen zu den Umständen wird ja kein Mensch schlau, wie soll man da einen vernünftigen Rat geben!

Und nein, es ist nicht eklig etwas gebrauchtes zu kaufen und zu benützen!

MissMariposaa
Fragesteller

Er ist nun runtergeganen mit dem Preis Herd und Spüle für 100 Euro mit Einbau ... Soll ich das so nehmen ?

Norina1603  24.09.2021, 21:26
@MissMariposaa

Nachdem ich die näheren Umstände nicht kenne, musst Du das selber entscheiden! Vom Preis her ja.

Muss der Herd auch geliefert werden? Entstehen Zusatzkosten?

Wird der Herd vom Verkäufer angeschlossen? Ist er Elektriker? Passt die Herdanschlussdose (1 oder 3 Phasen?)

Wird der Herd vom Verkäufer transportiert? Was verlangt er für den Transport?

Was sagt er zum Alter des Geräts? Kann es 1,5 Jahre alt sein? Nachdem er mit der Rechnung herumzickt, ist er wahrscheinlich schon älter, denn sonst hebt man sich die Rechnung wenigstens bis zum Ablauf der Garantie und später evtl. Reparaturen auf Kulanz auf!

Fragen über Fragen, die man als Außenständiger ja leider nicht beurteilen kann!

MissMariposaa
Fragesteller
@Norina1603

Ja also er liefert beides ohne Zusatz kosten , er Schliesst ihn an und der Anschluss passt meinte er , hab ihm ein Bild davon geschickt . Er meint er ist 1,5 Jahre alt aber konnte mir nicht sagen warum der Knopf fehlt .. ja .. also Herd und Spüle Schliesst er beides an , transportiert beides und es würde hundert Euro kosten.

Norina1603  25.09.2021, 09:59
@MissMariposaa

Dann greif zu ;-), ich habe bei so einem Verhalten eines Verkäufers (Rechnung) und bei der Diskrepanz des Preises (Neu>gebraucht) immer ein gesundes Misstrauen!

Du kannst ja, wenn alles erledigt ist, kurz schreiben wie es Dir ergangen ist, vielleicht sehe ich das auch nur zu Schwarz.

Alles Gute!

MissMariposaa
Fragesteller
@Norina1603

Ja ich auch . Ich weiss nicht 😔 jetzt trau ich mich nicht zuzugreifen

Ich denke, wenn man neu irgendwo einzieht, wurden Herd und Spüle vorher auch benutzt

MissMariposaa
Fragesteller

In meiner neuen Wohnung ist das nicht dagewesen

Bei einer gebrauchten Spüle hätte ich keine Bedenken, denn die ist leicht zu reinigen. Einen gebrauchten Herd würde ich allerdings nicht kaufen, denn um den Backofen richtig für deinen Gebrauch zu reinigen, mußt Du sehr viel Zeit investieren um in alle Ecken zu kommen.

Nö, in Mietwohnungen mit Einbauküche ist es doch meist genau dasselbe. Finde ich absolut ok, man muss halt anständig putzen und desinfizieren.

Kommt auf den Zustand an und evtl. den Vorbesitzer. Wenn das soweit geklärt ist, gibt es Putzmittel samt Hygienereiniger.