Kaffeemühle Krups GVX2 - Gehäuse öffnen, um Druckschalter wieder zu befestigen

Unsere Mühle, der Drehschalter wurde entfernt, der obere Schalter liegt innen. - (Reparatur, Schalter, Kaffeemühle)

4 Antworten

Die Antwort von Heimi4711 ist richtig.

Die sibernen Knöpfe lassen sich allerdings schwer entfernen. Ich bin mit 2 kleinen (Flach-)Schraubenziehern in den Ringspalt gegangen und habe die Knöpfe hochgedrückt / hochgehebelt. Die Knöpfe verspreizen sich im Ringspalt an drei Stellen nach außen gegen das Gehäuse, das kann man bei genauem Hinsehen im Ringspalt erkennen. Da muss der Schraubenzieher angesetzt werden.

Das Aufspreizen des Gehäuses von unten geht etwas einfacher. Ich habe nach dem Aufspreizen flache Eisstiele (!) aus Holz in die Öffnungen geschoben, um die Plastik-Klemmkeile abzuheben, weil ich die für solche Zwecke benutzbaren Plastikkeile nicht besitze. Alle 4 Klemmstellen müssen auf diese Weise aufgehebelt werden, dann kann man die Gehäuseteile "auseinanderruckeln". Es geht auch, mit der flachen Hand auf den Kaffeebohnenbehälter zu klopfen.

Der eigentliche Schaden an meiner Maschine war, daß am Einschaltknopf ein Plastikteil abgebrochen ist. Dadurch fiel der Knopf ins Gehäuse. Da das (nach Austausch des Einschaltknopfes) wieder passieren kann, muss eine stabilere Lösung her. Man könnte den Knopf zusammenkleben (?), evtl. irgendwie die Bruchstellen verstärken (?), in anderem Material nachbauen (?), ... ? ...

Leider sind keine Schrauben zu erkennen. Ich vermute, dass das Gehäuse zusammengesteckt ist, so sieht es zumindest aus. Aber wo der Kniff ist, das ist die Frage. Danke erst mal für die Antwort, vielleicht gibt es ja einen Krups-"Profi"? :)

Etwas spät aber so gehts:

Zuerst müssen die beiden silbernen Regler-Knöpfe vorne und links abgezogen werden. Unten am Boden lassen sich zwei Teile erkennen, die in einander geschoben sind. mit eine kleinen Schlitz-Schraubendreher die Hälften durch Drehung auseinander biegen und durch Kunststoffteile sichern, da sich dort Nasen befinden, die eine Verschiebung der Hälften verhindern. Dies an allen vier Bodenecken wiederholen und dann die Ober und Unterseite auseinander schieben.

PS: Bin sehr an einer defekten Maschine interessiert.

Da die Garantie ohnehin abgelaufen ist, würde ich mal schauen, ob nicht Verschraubungen am Boden zu sehen sind, die man mit einem Schraubendreher lösen kann. Ansonsten sehe ich da keine Möglichkeit. Wenn der Boden verschweißt ist, hilft nur vorsichtiges Aufhebeln mit einem dünnen, scharfen Gegenstand. lg Lilo