Wie Schlafprobleme bekämpfen?

4 Antworten

Würde es mit Atemübungen versuchen. Und keinen Fernseher im Schlafzimmer bzw. ca 1h vor dem Schlafen ausschalten.
Dann würde ich mir überlegen ob du vllt iwas isst, was dich unbewusst "aufputscht" z.B. Vitamin C macht wach… möglicherweise Nahrungsergänzung und allgemein Essen vor dem Schlafen einstellen. Dann können manche im Winter auch nicht gut schlafen weil die Decke zu dünn ist.

Tabletten würde ich auf jeden Fall erstmal weglassen. Probier lieber erstmal nen Tee (natürlich keinen grün Tee oder schwarz Tee) abends oder Baldrian (stinkt allerdings ziemlich, empfehle also Tropfen).

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Recherche
Slipper580  24.11.2021, 02:49

Ps. Auch mit Hormonen wäre ich vorsichtig, da der Körper sich schnell daran gewöhnt sie nicht mehr selbst produzieren zu müssen; sprich du bist dann halt abhängig davon. Muss man sich informieren in wie weit sich die eigene Produktion dann noch weiter abbaut und ob sich sogar gewisse Areale, zurückbauen, die dafür verantwortlich sind.

Versuch es mal mit Melatonin aus der Apotheke.

Melatonin ist das Hormon das dich Müde macht und das natürlichste Schlafmittel das du nehmen kannst daher es wortwörtlich im Körper eigen produziert wird.

Wenn das nicht hilft reduziere die Zeit an Bildschirmen.

Schalte den Blaufilter sm Handy an und lege es eine Stunde vor zu Bett gehen weg.

Das Licht das von Bildschirmen ausgeht stimuliert die gleichen Areale im Gehirn wie Sonnenlicht und hemmt damit die Melatonin Produktion.

Mit bekämpfen verschlimmert man nur.

Regle dein Leben und dich innen.

Und geh ins Bett, um dem Körper Schlaf zum Regenerieren zu gönnen, damit du tagsdrauf wieder topp leistungsfähig bist.

Wenn Ihr schizoid seid, so helfen alle Mittel nichts, dann werden die Phasen des Einschlafens sowie des morgendlichen Aufstehens lebenslang problematisch für Euch sein. Euer Biophysikum ist dann von der Natur (bzw. frühkindlicher Prägung) derart "eingestellt", diese Phasen innerlich "nicht zu wollen". Schizoide Menschen können sich nicht "hingeben", sind "abgetrennt" vom kreatürlichen Fluss des Lebens und wollen in ihrem Bewusstsein alles unter Kontrolle haben.

Wenn dies nicht der Fall ist, so solltet Ihr darauf achten, gleich morgens nach dem Aufstehen den Körper durch Vitamin C sowie kräftige Bewegung auf volle Touren zu bringen. Die meisten Menschen sind im Ruhezustand auf einen 25-Stunden-Zyklus programmiert, das heißt, 17 Stunden nach dem Aufstehen ist der sympathikotone Zyklus vorbei und weicht wieder der Vagotonie. Hätten wir keinerlei phosphorverbrauchende Bewegung, so würden wir jeden Tag immer eine Stunde später einschlafen und unser Zyklus wäre nach 24 Tagen einmal "durch". Wenn man sich frühmorgens aber gleich intensiv belastet schaltet der Körper um auf einen 24-Stunden-Zyklus, deaktiviert die Sympathikotonie also bereits nach 16 Stunden und man kann abends einschlafen.

Natürlich sollten auch andere störende Faktoren wie etwa blaues Licht, Bildschirmlicht, schwere Protein- oder Kohlenhydratnahrung vor dem Einschlafen usw. vermieden werden.