Wie läuft WESTERNreitstunde so bei euch ab?

sorry für den Rechtschreibfehler im Titel😂

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pferd fertig machen, Anweisungen des Reitlehrers folgen, Pferd absatteln und versorgen.

Spektakulär

Xxhlxx
Fragesteller

Und was genau macht ihr im Unterricht?

Pleassure, trail, barrels :)

Xxhlxx
Fragesteller
@Hennenfeuer

Sehr wichtig Dankeschön für die Antwort ;)

Nur weil es beim Westernreiten unterschiedliche Disziplinen gibt, heißt das doch noch lange nicht, dass die dann in jeder Reitstunde durchgeschrubbt werden.

Man arbeitet (oder sollte es zumindest) auch als Westernreiter in einer Reitstunde an der Gymnastizierung und Rittigkeit seines Pferdes und baut vielleicht ab und an mal ein paar Trailelemente im Sinne von z. B. Stangen-L, Trabstangen etc. ein, oder geht mal kurz an die Cuttingmaschine - aber dafür sind in erster Linie eben die entsprechend ausgebildeten Pferde notwendig und die Ausbildung für solche Sachen findet eben über die Rittigkeit statt...

Wenn du tatsächlich Kinderreitunterricht gibst, dürften aber die Kinder mit ettlichen Dingen die du aufgezählt hast, noch recht überfordert sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Xxhlxx
Fragesteller

Um Gottes Willen bitte nicht mehrere Disziplinen in einer reitstunde das ist falsch rübergekommen

Ich erkläre meinen Kids das alles natürlich ganz genau und ich führe die ja nur daran wenn sie besser werden kommen sie zu einer anderen Reitlehrerin wir machen nur so einzelne. Stangen ich zeige wie man Paraden gibt und vielleicht führe ich sie Mal im langsamen Trab durch ein Barrel Race

Danke für deine Antwort

Kaktus800  02.08.2022, 17:20
@Xxhlxx

Wozu "Barrell Race" - da kannst du sie genauso gut einfach um eine Pylone o. Ä. traben lassen. Und "Paraden" gibt man doch auch nicht nur beim Westernreiten.

Erstmal sollte man Wert auf korrektes Reiten legen und wie man das dann nennt und für welche Disziplin das geeignet sind soll, ergibt sich in der Regel dann von daher, dass man, wenn man gut reiten kann, relativ zügig alles mögliche reiten kann.

Und natürlich war mir klar, dass man nicht alle Disziplinen in einer Reitstunde mischt.

Mir kommt es ein wenig so vor, wie wenn du nur nach einer "Westernbezeichnung" suchst, um das ganze etwas "aufzumotzen". Warum langweilig um Pylonen reiten, wenn man "Barrel Race" dazu sagen kann....

Xxhlxx
Fragesteller

Tut mir leid heute mach ich irgendwie alles falsch ja ich könnte auch Pylonen nehmen aber mit Tonnen finden es meine Schülerinnen cooler ganz ehrlich ist es schon auch und nein ich Motze mich nicht auf sorry heute hab ich mich hier eingeloggtund ich werd's glaub nie wieder machen

Kaktus800  02.08.2022, 17:26
@Xxhlxx

Aber genau geht es doch beim reiten: korrekt reiten und nicht cooler. Warum sollte es cooler sein, nur weil man um eine Tonne rumreitet ? Da könntest du doch Einfluss auf deine Reitschüler nehmen, indem du ihnen vermittelst, dass es beim reiten eben nicht um coolness geht, sondern darum, dass man so reitet, damit es dem Pferd angenehm und gesundheitsförderlich ist.

Xxhlxx
Fragesteller
@Kaktus800

Naja die Kinder geben mir halt Geld natürlich mir ist klar daß es nicht um Coolness geht aber wenn ichs allen Recht machen will ist es falsch sorry das ich so emotional bin aber heute ist der erste Tag wo ich mich hier angemeldet hab und alle motzen mich an weil ich gefragt hab ob jemand Ideen für bodenarbeit Übungen hat oder wenn ich Frage wie Reitstunden ablaufen

Kaktus800  02.08.2022, 17:38
@Xxhlxx

Na ja, du musst dich halt entscheiden, ob du quasi für "Geld" alles machst - weil es halt cool ist oder gewünscht wird, oder ob du eben versuchst, deinen Einfluss als Reitlehrer zu nutzen und den Schülern zu vermitteln, dass es in erster Linie darum geht, dass man dem Pferd gerecht wird.

Und ganz ehrlich, mal um beim Thema Barrell Race zu bleiben, ist da der Coolnessfaktor nicht eher die Geschwindigkeit und weniger das Ding "WORUM" man reitet ? Im Trab kann ich dann genauso gut um eine Pylone reiten, da wird durch ein "Barrell" nicht "spektakulärer".

Und was das Gemotze der anderen angeht: Das kommt wohl in erster Linie von den erfahrenen Pferdemenschen, die einfach viel zu oft mit dem Ergebnis schlechter Reitstunden, der gnadenlosen Überschätzung vieler Reiter und der mangelnden Ausbildung der Reiter zu tun haben. Die reagieren halt allergisch auf so "ich mach jetzt einfach mal einen auf cool und geb den Kiddies Westernreitunterricht im Sinne von "ich lasse sie um Barrells rumheizen oder durch einen Trailparcour stolpern".

Xxhlxx
Fragesteller
@Kaktus800

Sorry aber EINZELNE stangen und im TRAB durchFÜHREN da weiß ich nicht es tun alle als ob ich ein 14 Reiterferien Kind bin

Hallo,

Also...

Ich komme an das Pferd mache ich selbst fertig ( holen, putzen, satten, trennen usw.) Dann warte ich auf meine Reitlehrerin ( da habe ich noch Zeit meinem Pferd Zöpfe zu flechten😅) . Wenn meine Reitlehrerin noch etwas braucht gehe ich mit ihm schonmal in die Halle oder den Round pen ( Schritt gehen und dann nachgurten) dann kommt auch schon meine Reitlehrerin und sagt was ich tun soll.

Nach der reitstunde mache ich das Pferd wieder Koppel, Stall, Padok fertig ( Decke ,halfter) und dann kümmere ich mich noch um die Ponys ( grasen lassen). Manchmal darf ich auch den Kindern ( einsteigern) beim satteln , trensen helfen)

:) lg

Arbeit an der Durchlässigkeit des Pferdes, Gymnastizierung, Geschmeidigkeit, Kraft, Sitz u. Hilfengebung des Reiters, will man Schwerpunkte setzen kann man gezielt in bestimmten Gangarten arbeiten oder sich Schwachpunkte heraus suchen - genau wie in einer klassischen, englischen,... Einheit auch.