Katalysatoren bei Exo und endothermen Reaktionenn?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Reaktionen in den Lebewesen laufen katalytisch, also in Anwesenheit eines Katalysators, ab. Katalysatoren sind z.B. die Enzyme.

Jede Verbrennung ist eine exotherme Reaktion. Dann ist die Umkehrung dieser Reaktion, sofern dies experimentell möglich ist, eine endotherme Reaktion.

Waserstoff reagiert mit Sauerstoff in einer stark exothermen Reaktion. Ein Gemenge aus Wasserstoff- und Sauerstoffgas reagiert zunächst nicht. Durch Zugabe von Platin (als Katalysator) kommt es zur Explosion. Bei der Raktion entsteht Wasser als Wasserdampf. Umgekehrt ist also die Spaltung von Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff - das ist bei hohen Temperaturen möglich - eine endotherme Reaktion.

Der Abgaskat im Auto heißt nicht umsonst so ;)