Exotherme ind endotherme reaktionen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also endotherm bedeutet Energie wird bei der Reaktion freigegeben. Es wird nur ein wenig Aktivierungsenergie am Anfang benötigt. Beispiel du zündest eine kerze an (das ist die aktivierungsenergie) dann brennt die kerze (die reaktion) und gibt energie ab in form von licht und wärme

endotherm bedeutet du musst die ganze zeit energie hinzugehen z. B. die ganze zeit mit einem gasbrenner etwas erhitzen

(->endotherm ist die umkehr reaktion von exotherm)

Bei einer Exothermen Reaktion wird Energie (z.B.) Wärme frei. Bei einer Endothermen wird die Energie benötigt, damit die Reaktion ablaufen kann.

SergeantPinpack  16.01.2011, 13:02

Aktivierungsenergie ist in beiden Fällen nötig!

Mitsuhoney  16.01.2011, 13:10
@SergeantPinpack

Meinte damit auch nicht Aktivierungsenergie, sondern nur, dass die Reaktion sich während sie abläuft Energie "zieht", also Energie aufnimmt. ;)

Eigentlich ist das ganz eifach, und eine sache des auswendig lernen.

bei exotherm wird bei einer reaktion, immer wärme, abgegeben, also energie wird freigesetzt!

und bei endotherm wird wärme, energie, immer hinzugefügt, damit es reagiert!

das musst du dir merken!

endotherm kann ein element sein der wärme aufnimmt zb wenn du feuer an eisen hälst dann nimmt das eisen die energie auf wird also heiß durch die flamme und die flamme wäre dann exotherm

Exotherm -- die Wärme muss von außen kommen, damit die Reaktion passiert, also wird man eine Flamme drunterhalten. Endotherm -- die Chemikalien selber produzieren Wärme durch ihre Reaktion.

HeinrichVI  16.01.2011, 13:01

Genau falsch herum.

Mitsuhoney  16.01.2011, 13:01

Genau falsch herum ;-)

Grusgrus  16.01.2011, 14:13

autsch. Alles vergessen.