Wie schalten Kinder zwischen zwei Sprachen um, wenn Mutti und Vati nicht selbe Muttersprache sprechen aber beide koennen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Sprachen parallel lernen, ist an sich kein Problem, solange die Bezugspersonen nicht die Sprachen mischen. Spricht Mutti immer die eine und Vati immer die andere, können die Kinder das unterscheiden. Es geht halt insgesamt gesehen evtl. ein wenig langsamer, als wenn nur eine Sprache erlernt wird. War bei meiner Tochter auch kein Problem (Deutsch und bras. Portugiesisch).

Bei uns im Haus wohnen ein Ehepaar mit zwei Töchtern.

Als sie eingezogen sind, waren die Mädchen 3 und 4 Jahre alt.

Sie ist Russin und er ist Belgier.

Die Mädchen sprachen damals schon 4 Sprachen - russisch, belgisch, englisch und deutsch.

Die lernen beide Sprachen; ganz einfach.

martrud  26.06.2023, 11:55

Naja, so "ganz einfach" ist das vermutlich nicht - aber unsere Gehirne sind halt schon recht genial aufgebaut ...

kreuzkampus  26.06.2023, 11:56
@martrud

Es ist so einfach. Meine Enkel sind problemlos zweisprachig aufgewachsen.

Keine Ahnung, wie das funktioniert. 🤷

Meine Mutter kommt aus den Niederlanden und mein Vater und meine Großeltern sprechen Plattdeutsch und Hochdeutsch.

Ich spreche alle drei Sprachen und verhaspel mich da auch nicht.